Albert - Das Online-Magazin

Denn Schule ist noch so viel mehr….

Es ist kurz vor 8Uhr am 26.08.2021. An der Hagenstraßen stehen mehrere Reisebusse, der Schulhof des ASGSG ist voller Schüler:innen und Lehrer:innen, die Rucksäcke sind gepackt… Aber an diesem Tagen finden sich keine Unterrichtsmaterialien und Schulbücher darin. Ausgerüstet mit Lunchpaketen und viel guter Laune macht sich die ganze Schule an diesem Morgen nach vielen Monaten mit zahlreichen Einschränkungen und Distanzlernen auf den Weg nach Haltern in den Ketteler Hof.

2021 09 02 KettelerHof4 2021 09 02 KettelerHof6 2021 09 02 KettelerHof5

Schon während der letzten Phase der Schulschließung kam im Rahmen eines Austauschs der Pflegschaftsvorsitzenden in einer Videokonferenz die Idee auf, dass das neue Schuljahr für alle mit einem Highlight beginnen sollte, um endlich auch wieder etwas Schönes außerhalb des Unterrichts miteinander zu erleben.

Schulleiterin Dorothee Schlüter war von der Idee begeistert und organisierte mit Unterstützung von Eltern und Kolleg:innen Reisebusse und Eintritt für über 900 Personen.

Auch wenn sich manch sorgender Blick zum Himmel richtete, hat auch das Wetter gehalten, sodass Wasserrutsche, Hüpfkissen, Reifenrutsche, Klettervulkan, Kettcar-Bahn und vieles mehr ausgiebig genutzt werden konnten.

2021 09 02 KettelerHof 2021 09 02 KettelerHof 2 2021 09 02 KettelerHof3

„Es ist so schön endlich mal einen Ausflug mit der Klasse machen zu können. Wegen Corona ist das der erste Ausflug für uns am ASGSG“, sagte eine Schülerin aus der 7. Klasse. „Und dann noch einer, der so viel Spaß macht.“

Überall im Ketteler Hof traf man auf fröhliche Gesichter vom ASGSG und natürlich war auch ausreichend Zeit für das ein oder andere Rutsch-Duell Schüler gegen Lehrer oder Wettfahren mit den Kettcars.

Als es gegen 14 Uhr wieder nach Hause ging, waren alle überzeugt, dass dieser Ausflug eine richtig schöne Idee war.