Albert - Das Online-Magazin

SMIMS 2021 – Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (MS)

In diesem Schuljahr fand die fünftägige NRW – Schülerakademie für Mathematik und Informatik für besonders motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 in Münster im Jugendgästehaus direkt am Aasee statt, nachdem sie letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden musste. Die Akademie eröffnet etwa 100 Teilnehmer/innen aus ganz NRW die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule in einer angenehmen Atmosphäre mit anspruchsvollen Aufgaben aus den Bereichen Mathematik und Informatik zu befassen. Selbständige Leistungsbereitschaft und Kreativität sollen dabei den bisherigen Horizont der Erfahrungs- und Lebenswelt im gemeinsamen Lernen nach eigenen Fähigkeiten und Neigungen erweitern.

Dazu wurde ich für fünf Tage vom Schulunterricht befreit. Es gab insgesamt 15 verschiedene Projekte, u.a. Knotentheorie, Kryptoanalyse, 3 D Labyrinthe, Webanwendung, Umweltanalyse… Diese Projektthemen aus der Mathematik und Informatik berücksichtigen also fächerübergreifende und anwendungsorientierende Fragestellungen.

Ich beschäftigte mich mit der sogenannten Knotentheorie (Projekt 1):

2021 09 13 SIMMS5

Unsere Arbeitsgruppe “Knotentheorie“ mit der Leiterin Dr. Gesa Steen:

2021 09 13 SIMMS1

Foto: © Bezirksregierung Münster, Presseportal

Am Ende der Akademie stellte jede Projektgruppe ihre Ergebnisse in einem großen Hörsaal der Uni Münster vor. Diese sollen Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Entwicklung ihres schulischen Fachunterrichts bieten. Über Möglichkeiten und Perspektiven der Begabtenförderung diskutierten danach u.a.: Georg Mertens (Ministerium für Kultur und Wissenschaft), Moderatorin Magdalena Hein (zdi), Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer und Monika Schmidt (Schülerin und Teilnehmerin der NRW-Schülerakademie) und ich. Siehe Fotos:

2021 09 13 SIMMS2

Foto: © Bezirksregierung Münster, Presseportal

2021 09 13 SIMMS3

Foto: © Bezirksregierung Münster, Presseportal

Es gab während der Veranstaltung auch Grußworte des ehemaligen Akademieleiters Klaus J. Koch (manchen von uns noch als Schulleiter des ASGSG bekannt, Vorgänger von Frau Schlüter) und dem jetzigen Akademieleiter Christian Schrand.

Neben der Arbeit an den Projekten haben wir viele Informationen über verschiedene Studiengänge erhalten. Bei dem „Markt der Möglichkeiten“ haben sich Fachhochschulen und Hochschulen vorgestellt. Des Weiteren stellten sich uns unterschiedliche Firmen (AvD Münster) vor, die duale Studiengänge im Bereich der Mathematik und Informatik anbieten.

Fazit: -mir hat die Akademie viele neue Erfahrungen gebracht, z.B. die intensive Arbeit im Team und das Lösen gemeinsamer Aufgabenstellungen. Ich würde jederzeit wieder an der Akademie teilnehmen und kann es nur weiter empfehlen. Besonders möchte ich mich für die Möglichkeit der Teilnahme bei Schulleiterin Frau Schlüter und der MINT-Koordinatorin Frau Kock bedanken!

Abschlussfoto mit allen Teilnehmer/innen:

2021 09 13 SIMMS4

Foto: © Bezirksregierung Münster, Presseportal

Julian Aleff, Q2