Albert - Das Online-Magazin

Regionalrunde der 61. Mathematikolympiade

Hier rauchten die Köpfe – Am Freitag, den 12.11.21 fand auch am ASGSG die Regionalrunde der 61. Mathematikolympiade statt. In diesem Jahr konnten sich erfreulich viele Schüler*innen von der 5. Klasse bis zur Q2 für diese 2. Runde qualifizieren und nach Altersstufen gegliedert ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis stellen.

2021 11 15 Matheolympiade klein

Einer der teilnehmenden Schüler beschreibt hier die Mathematikolympiade sowie seine Motivation zur Teilnahme:

„Ich nehme an der Matheolympiade teil, da ich finde, dass es Spaß macht, mathematische Probleme zu lösen. Außerdem freut man sich jedes Mal, wenn man ein Problem löst. Viele Menschen sagen, dass die Mathematik sehr langweilig ist. Ich finde das nicht, mit Zahlen zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß.

Am Anfang des Schuljahres fängt die Matheolympiade an. In der ersten Runde kann jeder ab der 5. Klasse teilnehmen. Die erste Runde wird in einer Hausaufgabenrunde ausgetragen. Das bedeutet, dass man drei Aufgaben in ungefähr einem Monat zu Hause lösen muss. Für jede Klassenstufe sind die Aufgaben anders, jedoch lässt sich immer ein regelmäßiges Schema erkennen. Es gibt immer eine Logik-/Kombinationsaufgabe, eine Geometrieaufgabe und eine „Zahlen“-Aufgabe, in der man über verschiedene Zahlenketten nachdenken muss. Großartig rechnen muss man hier nicht. Es kommt mehr auf die Logik an. Wenn man hier sehr gut abschneidet, geht es dann Ende Herbst in die Regionalrunde, die immer an unserer Schule stattfindet. Hier löst man je nach Jahrgansstufe zwei oder drei Stunden lang Aufgaben, ähnlich einer Klausur. Hier nehmen alle Kinder teil, die sich für die zweite Runde qualifiziert haben. Wenn du hier erneut gut abgeschnitten hast, wirst du innerhalb einer Preisverleihung geehrt. Der oder die Beste aus einer Jahrgangsstufe kann sich dann sogar für die Landesrunde qualifizieren.

Egal, ob man weiterkommt oder nicht, einen Preis gewinnt oder nicht, man lernt immer sehr viel. Ich nehme jetzt mittlerweile das vierte Mal an der Matheolympiade teil und es ist immer wieder ein tolles Gefühl. Ich würde jedem empfehlen teilzunehmen – wenn man den Wettbewerb dann nicht mag, muss man ja nicht weitermachen!“

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!