Albert - Das Online-Magazin

Preisübergabe für das eTwinning Qualitätssiegel 2021

Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses ‚Fit for Europe‘ der Jahrgangsstufen 9 und der Einführungsphase konnten ihre Urkunde und ihren Preis für die Auszeichnung des eTwinning-Projektes ‚Heroes und Heroines of Language‘, das im Schuljahr 2020/ 2021 durchgeführt wurde, entgegennehmen.

Besonders erfreulich ist diese öffentliche Anerkennung ihrer innovativen und kreativen digitalen Zusammenarbeit in einer elektronischen Schulpartnerschaft mit Partnern aus Italien und Spanien, weil die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihre ersten Erfahrungen mit Teamarbeit in einem europäischen Klassenzimmer machen konnten.

Wie bereits berichtet, ging es in dem Projekt um die kreative und auch formal analytische Auseinandersetzung mit Literatur, um die Erprobung verschiedener Textsorten und auch um sprachliche Stilübungen zur Sensibilisierung für das Ausdrucksspektrum in fiktionalen Wirklichkeitsentwürfen.

Das Preisgeld in Höhe von 300,00 Euro ist bereits investiert worden in eine neue technische Ausrüstung, einem Video Kit mit Stereo-Kondensatormikrofon, das für die weitere eTwinning Arbeit an dem neuen Projekt unerlässlich ist: ‚Music on the Agenda‘. Es geht darum, auf einige der von den Vereinten Nationen formulierten nachhaltigen Entwicklungsziele aufmerksam zu machen. Wir planen das Schreiben und Produzieren von Liedern.

Die eTwinning AG findet jeweils dienstags von 13:30 – 15:00 h im Raum C 103 unter der Leitung von Frau Vollmer statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

2022 01 31 Preisübergabe eTwinning

B. Vollmer   25.01.2022