Albert - Das Online-Magazin

jugend debattiert logoSchulwettbewerb Jugend debattiert am 1. Februar 2022 am ASGSG

Der Wettbewerb Jugend debattiert hat am ASGSG eine langjährige Tradition. Leider war es auch dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, den Wettbewerb in Präsenzform und mit Zuschauern durchzuführen. Daher konnten die Organisatorinnen Frau Dohms und Frau Graw auf das bewährte Konzept des letzten Jahres zurückgreifen und haben sich dazu entschieden, den Wettbewerb online und als Zoom-Konferenz stattfinden zu lassen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es dieses Mal wie gewohnt zwei Debattenrunden mit zwei Themen für die Altersstufen Sek. I und Sek. II. Es nahmen vier Gruppen aus der Sekundarstufe I und eine Gruppe aus der Sekundarstufe II teil, die jeweils aus vier Debattierenden und einem Jurorenteam aus Eltern, Lehrern und Oberstufenschülern bestand. Unterstützt wurde die Jury von verschiedenen Zeitnehmern aus den Sekundarstufen I und II.

2022 02 03 jugend debattiert 1

Screenshot zu Beginn des Wettbewerbs mit einigen Teilnehmern und der Schulleiterin, Frau Schlüter.

Die Teilnehmer aus der Sek. I waren Niklas Arndt, Florian Bösing und Hagen Korte (alle aus der Klasse 8a), sowie Lina-Marie Heinemann, Parsa Mir Akbari, Henry Nacke und Nour Bahdar (alle aus der Klasse 8b). Aus der Klasse 8c traten Laura Musielak und Larre Al Beattie an, aus der Parallelklasse 8d nahmen Jule Arnold und Lena Hülsmann teil.

Jenna Richter, Jule Boiar und Vanessa Birich (alle aus der Klasse 9a) debattierten in der ersten Runde ebenso wie Stella Kehren und Mika Zikeli (9c) zu der Frage, ob der Import von Flugobst verboten werden soll. 

Nach einer kurzen Pause ging es in der Rückrunde um die folgende Frage: Soll nur noch Schokolade verkauft werden, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wird?

Nach dem Abwägen aller Argumente, die in dieser interessanten Debatte ausgetauscht wurden und unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien wie Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft kam die Jury, bestehend aus Oberstufenschülern und den Kolleginnen Viktoria Kwasniok, Franziska Lenschen, Marion Dohms und dem Kollegen Marvin Sandführer zu folgenden Ergebnissen: 

Platz 4 belegt Florian Bösing (8a). Auf Platz 3 folgt Niklas Arndt, ebenfalls aus der Klasse 8a. Für den zweiten Platz wurde Vanessa Birich aus der Klasse 9a nominiert und Platz 1 belegt Hagen Korte aus der Klasse 8a.

Aus der Altersgruppe 2 der Sekundarstufe II traten folgende Schüler:innen im Wettbewerb gegeneinander an: Philipp Jansen, Aron-Alexander Gadalla und Fabian Kahl aus der EF, sowie Elias Brandau aus der Q1. Auch diese Gruppe wurde unterstützt von den Jurorinnen Christel Schrieverhoff und Laura Kapellner und dem Juror Hans-Willi Losensky sowie Schülern aus der Q2.

Diese Altersgruppe debattierte zu den Fragen: Soll das Startalter bei Olympischen Spielen für alle Disziplinen auf 18 Jahre festgelegt werden? und in der Rückrunde, ebenfalls nach einer kurzen Pause, zu der Frage Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?

Auch hier entschied sich die Jury für einen knappen Ausgang und kam zu folgenden Ergebnissen: Platz 4 belegt Fabian Kahl aus der EF, der Platz 3 wurde an Aron-Alexander Gadalla vergeben. Auf Platz 2 wurde Philipp Jansen nominiert und Platz 1 belegt Elias Brandau aus der Q1.

Die Erstplatzierten dürfen sich auf den Regionalwettbewerb der Region Münster 2 freuen, der am 23.2.2022, vermutlich ebenfalls als online-Wettbewerb, stattfinden wird.

Die Debattierenden erhalten statt des Kinogutscheins einen Gutschein von der L‘Osteria Marl, den dankenswerterweise der Förderverein des ASGSG zur Verfügung stellt.

An diese Stelle möchten die Organisatorinnen dem Förderverein für diese Unterstützung danken sowie ganz herzlich Tristan Agnesens und den Q-1-Schülern Finn Lucas und Simon Zehm, die die technische Unterstützung für diesen Tag übernommen hatten.

Wir freuen uns sehr, dass auch der zweite Durchgang des online-Wettbewerbs stattfinden konnte und die Debattierenden die Gelegenheit nutzten, in einem anderen Format als sonst Argumente auf faire Art und Weise auszutauschen, wenn auch nur virtuell.

2022 02 03 Jugend debattiert2

Screenshot mit der Turnierleitung: Simon Zehm und Finn Lucas sowie der technischen Leitung durch Tristan Agnesens und einigen Gewinnern des Wettbewerbs: Sekundarstufe 1, Platz 1: Hagen Korte, Platz 2: Vanessa Birich, Platz 3: Niklas Arndt, Platz 4: Florian Bösing.