Albert - Das Online-Magazin

Gemeinsam für den Frieden

2022 03 05 Frieden31

"Liebe Schülerinnen und Schüler, die Anspannung aufgrund der aktuellen Situation ist deutlich spürbar. Das Thema ist überall präsent, ob man das Radio anmacht, durch die Stadt läuft oder zuhause mit seiner Familie sitzt. Gerade aufgrund der katastrophalen Situation in der Ukraine und der Pandemie bin ich froh und dankbar dafür, dass wir heute in Gesundheit hier zusammen sein können. Die Schule ist ein Ort des Schutzes, wo weder die Herkunft noch andere Aspekte der persönlichen Identität einen Unterschied machen dürfen. Den Schüler:innen in der Ukraine ist dieser Schutz nun verwehrt worden, wodurch uns hier am ASGSG noch bewusster werden sollte, wie froh wir sein können, dass wir unseren Schulalltag sicher fortsetzen können. Ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich meine Dankbarkeit für unseren alltäglichen Frieden zum Ausdruck bringe, und dazu aufrufe, die Demokratie und die Freiheit gerade in diesen Zeiten zu schützen.

Wir möchten nicht tatenlos zusehen, deswegen haben wir einige Aktionen, unter anderem einen Waffelverkauf bis nächste Woche Freitag organisiert, dessen Erlöse an die "Aktion Deutschland Hilft" gespendet werden. Neben dem Waffelstand findet man im B-Foyer eine Infotafel über die Entwicklung der Situation, die durch Frau Schäfer immer aktuell gehalten wird. Ich freue mich außerdem, dass unsere jetzt abgeschlossene Sachspendensammlung so gut angekommen ist, dass wir schon am ersten Tag beinahe mehr hatten, als wir transportieren konnten.

Vielen Dank."

Rede für die SV (Cora), 04.03.2022

2022 03 05 Frieden3 2022 03 05 Frieden4
2022 03 05 Frieden9 2022 03 05 Frieden33
IMG 5298 IMG 5305

 

Bildergalerie mit weiteren Eindrücken zum Tag