Albert - Das Online-Magazin

Musikalischer Abend am 20.05.2022

Nach langer Ruhezeit kann endlich wieder Musik im ASGSG erklingen. Wir laden herzlich zu unserem musikalischen Abend am 20. Mai 2022 um 18 Uhr in die Aula ein. Dort werden die Musical-AG, die Instrumental-AG sowie der Differenzierungskurs Musik trifft Bühne zu hören sein. 

 

Die Musical-AG hat sich in diesem Jahr neu gefunden. Mädchen der Klassen 5-8 haben in einem halben Jahr tanzend, singend und schauspielernd - so gut es unter den gegebenen Bedingungen möglich war - eine Szene erarbeitet, die am 20. Mai zu sehen sein wird. 

 

Die Instrumental-AG „Music forever“ bietet seit fast 20 Jahren Schüler/innen die Möglichkeit, zusammen Musik zu machen. Für die bunte Mischung verschiedener Instrumente müssen die oft selbstgewählten Musikstücke immer neu arrangiert werden. In der jetzigen Zusammensetzung spielen Musiker/innen von der 5. bis zur 8. Klasse. In diesem Jahr durften wir in neuer Besetzung schon beim Auschwitz-Gedenktag musizieren. 

 

Der Differenzierungskurs Musik trifft Bühne ist als Wahlfach in der Mittelstufe Teil des Fächerkanons am ASGSG. Das Ziel des 2-jährigen Kurses ist eigentlich eine große Aufführung auf der Bühne. In den letzten Jahren musste diese jedoch zweimal spontan entfallen. In diesem Jahr entschied sich der Kurs, das Stück „Issi und die Zeitreise zu Sophie Scholl“ als Film festzuhalten, der zur Zeit geschnitten und bearbeitet wird. Am 20. Mai wird eine Schülerin stellvertretend für den Kurs zwei Songs solistisch präsentieren.

Die Aula-Technik AG besteht schon seit mehreren Jahren. Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8-Q2 sorgen am Licht- und Tonpult dafür, dass die musikalischen und szenischen Darbietungen gut ausgeleuchtet und klanglich optimal dem Publikum präsentiert werden. 

 

Wir freuen uns endlich wieder auf ein Wiedersehen mit Publikum am 20. Mai

Frau Brans, Frau Kuhmann, Frau Kittel, Frau Lenschen und Frau Tophoven mit ihren AGs