Albert - Das Online-Magazin

Das Völkballturnier der 5-er am ASGSG         

Nach einer viel zu langen Coronapause fand am 29.4.2022 endlich wieder das Völkerballturnier für die gesamte Jahrgangsstufe 5 statt.

Da das Turnier nun nach Ostern stattfindet, konnten die Klassen auf dem Sportplatz gegeneinander antreten. Zu Beginn war es noch etwas frisch, sodass die Klassentrikots bei manchen Spielern noch durch Jacken verdeckt wurden. Doch im Laufe des Vormittags führten die sportlichen Wettkämpfe dazu, dass allen wärmer wurde. Auch die Sonne ließ sich immer öfter blicken.

2022 06 02 Volkerballturnier4

Die Sportlehrer der 5. Klassen sind als Schiedsrichter angetreten und konnten viele spannende Wettkämpfe beobachten.

Besonders froh waren alle Beteiligten, dass das Fairplay an erster Stelle stand! Selbst in einer unklaren Situation zwischen den Klassen 5b und 5c, bei der es um Sieg oder Unentschieden ging, blieben alle Spieler ruhig und wiederholten das gesamte Spiel.

2022 06 02 Volkerballturnier3

Am Ende gewann die Klasse 5c ganz knapp vor der 5a. Die 5d belegte den 3. Platz. 

Auch wenn die Klasse 5b am Ende nur den 4. Platz belegt hat, darf nicht vergessen werden, dass einzelne Spiele nur ganz knapp mit einem Punkt Unterschied an den Gegner gegangen sind. Außerdem zeichnete sich die Klasse in den roten Trikots durch besonders sportliches und faires Verhalten aus, weshalb sie den Fairplaypreis, einen Gutschein für ein Eis auf der anstehenden Klassenfahrt nach Cuxhaven, erhielten.

2022 06 02 Volkerballturnier1

Mit leeren Händen ging keiner nach Hause. Alle Klassen erhielten kleine Spiele für die Pause, sowie Spiele und Süßigkeiten für die Klassenfahrt.

Wir bedanken uns beim Cafeteriateam des ASGSG für die Verpflegung und beim Förderverein für die tollen Preise!

Ein großer Dank geht auch an das Team der SV, das Eltern und Spieler den gesamten Vormittag über mit Waffeln und Kaffee versorgt hat.

Nach einem Vormittag als Zuschauer, wollte das SV- Team selbst auch eine Runde Völkerball spielen. Das ließen sich die 5-er nicht zweimal sagen. Ein buntes Team aus allen Klassen mit ca. 50 Schülerinnen wagte es, die SV-Schüler herauszufordern. Hier mussten sich die 5-er am Ende der Erfahrung der „Großen“ geschlagen geben, konnten aber dennoch stolz und zufrieden nach Hause gehen.