Albert - Das Online-Magazin

Expertenprojekt

Auch wenn sie nach einem Schuljahr intensiver Arbeit an ihren Themen gut vorberietet waren, waren die Teilnehmenden des diesjährigen Expertenprojekts am Präsentationstag am Mittwoch, den 22.06.22 doch aufgeregt. Dabei konnten alle aber mit interessanten und anschaulichen Vorträgen unter Beweis stellen, dass sich in ihrem Bereich wirkliche Expert:innen geworden waren.

2022 06 24 Experten2

Immer dienstags trafen sich in diesem Schuljahr 15 Schülerinnen und Schüler zum Expertenprojekt, das in diesem Jahr als AG durchgeführt wurde. Nach der Festlegung der verschiedenen Themen wurden verschiedene Recherchestrategien vermittelt und genutzt, um die nötigen Informationen für die Expertenarbeiten und Expertenvortrage zu erhalten, die anschließend erstellt wurden. Den Abschluss des Projekts bildete der Präsentationstag, zudem jeder Teilnehmende eine Mitschülerin oder einen Mitschüler als Unterstützung mit einladen durfte.

2022 06 24 Experten1

Die Themen der Vorträge waren dabei breit gestreut. Die Teilnehmen stellten Arbeiten über den Beruf des Notarztes, über die Börse, über das Leben von Elefanten in europäischen Zoos, über die Madalorian aus Star Wars, über Katzen, über gesunde Ernährung, über Zucker, über Geld vor und über die Geschichte des Fußballs.

Schließlich überreichten die Projektlehrkräfte Frau Münch, Frau Mengelkamp und Frau Schäfer die wohlverdiente und hart erarbeitete Urkunde.

Die Projekt-Drehtür am ASGSG folgt in wesentlichen Elementen dem „Forder-Förder-Konzept“ des Internationalen Centrums für Begabungsförderung der Universitäten Münster und Nijmegen", mit denen wir im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ zusammenarbeiten. Besonders leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I können sich zu Beginn des Schuljahres ein Thema auswählen, zu dem sie eigenständig arbeiten und eine Expertenarbeit erstellen.

2022 06 24 Experten3