Albert - Das Online-Magazin

Chemie-Wettbewerb „Chemie-die-stimmt!“

Zwei Schüler*in der Jahrgangsstufe 10/ EF haben an der Chemie-Olympiade für Schüler*innen der 8 – 10 Klasse erfolgreich teilgenommen. Als Preisträger*innen der Regionalrunde gehören sie zu den landesweit 20 Besten der Jahrgangsstufe 10 in Nordrhein-Westfalen, die sich für die Landesrunde qualifiziert haben. Da dieser Wettbewerb ein MINTEC zertifizierter Wettbewerb ist, konnten die beiden Schüler*in durch ihre Teilnahme auch Punkte für ihr MINTEC-Zertifikat sammeln.

2022 08 19 Chemieolympiade2

Aron Gadalla berichtet von seiner Teilnahme an der Chemie-Olympiade:

Weil ich die erste Runde der Chemie-Olympiade bestanden habe, bin ich zur zweiten Runde an die Universität Münster eingeladen worden. Dort angekommen wurden wir begrüßt und in den Hörsaal, der sich im Gebäude befindet, hineingeführt. Ein paar Minuten darauf begann die zweite Runde, die Klausur. Diese dauerte drei Stunden. In der verfügbaren Zeit sollte ich verschiedene Anwendungsaufgaben lösen, welche in der Schwierigkeit über dem regulären Schulniveau liegen. Nach den drei Stunden ging es in die Mensa. Für Verpflegung wurde gesorgt und alle Teilnehmer haben einen Essensgutschein bekommen. Mit dem konnte ich mein Mittagessen bezahlen. Nachdem die Pause beendet war, ging es wieder zurück in den Hörsaal. 

Es wurden Experimentalvorträge gehalten, die die Schönheit und Vielseitigkeit der Chemie darstellen sollten. Sie waren um einiges spannender als der Schulunterricht und machten Spaß. Nach den glorreichen Darstellungen kam die Vorstellung zu ihrem Ende. Es folgte die Siegerehrung. Diese verlief zügig und somit kam ein spannender und ereignisreicher Tag zu seinem Ende. 

2022 08 19 ChemieOlympiade