Albert - Das Online-Magazin

Digitalisierung am ASGSG:

Marler Zeitung fragt nach

EBEAA6C9 5A60 4436 B17A 063A22A14A3C„Sind die iPads mehr als ein technisches Hilfsmittel im Unterricht? Gibt es hinsichtlich der Vermittlung von Inhalten Vorteile? Ist das Schultablet ein reines Büffelgerät?“

Gut vorbereitet lässt Thomas Brysch von der Marler Zeitung keine Frage aus, die eine Schulgemeinschaft bewegen könnte. Er nimmt sich viel Zeit, so dass Schulleiterin Schlüter und die Koordinatorin für Schulentwicklung Schäfer ihm das Konzept und die praktische Umsetzung an unserer Schule zeigen können.

Sichtlich beeindruckt ist der Journalist von der Präsentation der Möglichkeiten durch die Fünftklässler Leni, Marie und Hugo. Das Anlegen von Ordnern für alle Fächer als erster Schritt zum Einsatz des Tablets überzeugt: „Hier geht nichts verloren. Wir müssen keine Hefte mehr schleppen. Uns geht das Papier nie aus“, sprudelte es aus ihnen heraus. 

7DA29DEC 234E 430D 9271 730997D33C85

Im Sportunterricht üben derweil Schüler:innen einer Klasse 6 bei gekonntem Einsatz der Tablets eine Choreografie ein. Die Schritte von Profis auf einem Tablet nachvollziehend und auf einem anderen sich spiegelnd, führt zu konzentrierter Arbeit und zugleich lebhaftem Austausch unter den Tänzer:innen.

BDBACF22 FFBF 4AF2 AD8F 96073B3B46DB

„Die Teamarbeit untereinander und die gezielte, unkomplizierte Interaktion mit den Unterrichtenden ist in allen Fächern ein ganz erheblicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Abläufen“, weiß Frau Schlüter zu berichten. „Der Einsatz im Unterricht in Kombination mit den digitalen Tafeln ist ausgesprochen vielfältig und ermöglicht inhaltliche Schwerpunktsetzungen und binnendifferenziertes Arbeiten.“ Sie betont dabei ausdrücklich die Leistung der Stadt Marl, die alle Lehrkräfte und Schüler:innen des ASGSG mit IPads ausgestattet hat und derzeit das schulinterne WLAN-Netz auf den modernsten Stand bringt. 

„Die  Bereitschaft des Kollegiums zur Konzeptentwicklung ist ein weiterer ganz wichtiger Baustein für das Gelingen eines ausgewogenen digital ausgerichteten Unterrichts“, ergänzt Frau Schäfer. „Die Motivation für die Teilnahme an diesbezüglichen Fortbildungsmodulen ist sehr erfreulich“. 

Während die Hip-Hop-Choreographie in der Klasse 6 immer mehr Gestalt annimmt, verlässt Thomas Brysch erkennbar beeindruckt die Schule, um seinen Artikel mit dem treffenden Begriff „Aufbruchstimmung“ zu überschreiben. 

Das ASGSG wird im Sinne dieses Aufbruchs den beschrittenen Weg eines modernen Unterrichts und einer sinnvollen Unterrichtsentwicklung konsequent weitergehen.

 

(Fotos: Marler Zeitung / Thomas Brysch)