Albert - Das Online-Magazin

Vorlesewettbewerb am ASGSG 2022

Auch dieses Jahr fand der bundesweit organisierte Vorlesewettbewerb am ASGSG statt. Vorab fanden in den sechsten Klassen die Klassenwettbewerbe statt, um die jeweiligen Klassensieger und ihre Stellvertreter/innen zu bestimmen.

In diesem Jahr nahmen folgende Schülerinnen und Schüler teil: Noyan Bozorgi aus der Klasse 6a, Gabriel Maronde aus der Klasse 6b, Luke Krücker aus der Klasse 6c und Riola Hoti aus der Klasse 6d. Sie wurden jeweils von Unterstützern aus ihrer Klasse begleitet.

2022 12 09 Vorlesewettbewerb 14

In der Bibliothek lasen alle vier zunächst eine eigenständig vorbereitete Textstelle aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Dafür hatten sie jeweils drei Minuten Zeit. Die Jury, bestehend aus Frau Schlüter, Herrn Meyer-Adams, Frau Thiele und Frau Graw achtete dabei auf die Kriterien der Lesetechnik, der Interpretation der Textstelle und der Textstellenauswahl. Danach folgte der Fremdtext, der dieses Jahr der Beginn des Romans „Krabat“ von Otfried Preußler war und der seit einigen Jahren am ASGSG in den siebten Klassen als Lektüre gelesen wird. Dieser Text wurde jeweils zwei Minuten gelesen, dabei achtete die Jury auf die Kriterien Lesetechnik und Interpretation.

2022 12 09 Vorlesewettbewerb 11Nach kurzer Beratung erhielten die Teilnehmer die Urkunden von Frau Schlüter. Noyan Bozorgi aus der Klasse 6a belegte den vierten Platz. Den dritten Platz erreichte Gabriel Maronde aus der Klasse 6b. Riola Hoti aus der Klasse 6d kam auf Platz 2. Luke Krücker wird das ASGSG bei der weiteren Wettbewerbsrunde vertreten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und wünschen Luke viel Erfolg.

gez. D. Graw