Banner Anmeldung 2023

Albert - Das Online-Magazin

QR-Code Rallye – Was machst du eigentlich mit deinem Handy?
 
Vor den Weihnachtsferien fand in unserer Schule ein Medienworkshop für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt, bei dem die Themen Handynutzung und Internet im Mittelpunkt standen. 
 
Die Medienscouts hatten zu diesen Themen eine QR-Code-Rallye vorbereitet, die die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte Schulgebäude führte. 
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, über ihre Smartphone-Nutzung zu reflektieren und ihre Kenntnisse über das Surfen im Internet zu erweitern und sicherzustellen, dass sie beim Umgang mit Handy und Internet sicher und verantwortungsvoll handeln.
 
2023 01 16 QR Code RallyeFelix und Lara, 5a beschreiben ihre Erlebnisse:
 
Die Medienscouts kamen in einer OS-Stunde zu uns und erklärten uns, wie die Rallye ablaufen soll. Wir mussten in Gruppen durch die ganze Schule laufen und unterschiedliche Räume besuchen. In acht Räumen waren QR-Codes aufgehängt, die wir mit dem Handy scannen mussten.
 
So bekamen wir Wissensfragen zu den Themen Handy und Internet gestellt oder auch kleine Aufgaben, die wir bearbeiten mussten. Wir mussten zum Beispiel zählen, wie viele Apps wir auf dem Handy hatten. Manche von uns haben unglaubliche 200 Apps auf ihren Smartphones installiert. Für jede beantwortete Frage oder bearbeitete Aufgabe haben wir einen Buchstaben für das Lösungswort erhalten.
 
Als wir alle Stationen erledigt hatten, sind wir mit dem Lösungswort wieder in den Klassenraum gegangen. Dort haben wir die Ergebnisse besprochen. Bei der QR-Rallye hatten alle sehr viel Spaß.