Kontakte

Schulpartnerschaften in Europa: eTwinning-Qualitätssiegel für Schulen in Oberhausen, Marl und Stemwede

Bonn, 27.05.2010: Schulen ans Netz e. V. zeichnet die Heinrich-Böll-Gesamtschule in Oberhausen, das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Marl und die Berg-Schule in Stemwede mit dem europäischen Qualitätssiegel 2010 für beispielhafte Internetprojekte aus. Mit eTwinning fördern die Europäische Kommission und der Bonner Verein grenzüberschreitende Schulpartnerschaften. 

QS2010_200x13Drei Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden jetzt von Schulen ans Netz e. V. mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Mit ihren kreativen europäischen Schulpartnerschaftsprojekten zu verschiedenen Themen überzeugten sie die Jury. „Die Qualität der drei Projekte ist wirklich beeindruckend. Sie zeigt, dass virtuelle Partnerschaften übers Internet ein wichtiger Beitrag für das Zusammenwachsen Europas sind“, betont Maria Brosch, Geschäftsführender Vorstand von Schulen ans Netz e. V. Das bundesweit agierende Kompetenzzentrum für Medien und Bildung betreut die deutschen Schulen, die im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten eTwinning-Programms über das Internet Partnerschaften knüpfen.

So erstellte die Heinrich-Böll-Gesamtschule in Oberhausen gemeinsam mit ihren Partnerschulen aus Spanien, Polen, Slowenien und Großbritannien eine Online-Zeitung in englischer Sprache. Die jungen Reporter recherchieren, schreiben und veröffentlichen Artikel zu europäischen Themen. Regelmäßig wird auch ein Newsletter mit aktuellen Informationen erstellt und an die Partner versendet.

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Marl stellte das Buch in den Fokus ihrer Projektarbeit mit zahlreichen Partnerschulen aus 5 europäischen Ländern. Gerade im digitalen Zeitalter sollten die Schülerinnen und Schüler das Buch wieder entdecken. Sie haben Bücher gelesen - teilweise gemeinsam mit einem Partnerschüler zusammen -, sich online darüber ausgetauscht und die Ergebnisse ihrer Projektarbeit im virtuellen Klassenzimmer von eTwinning, dem TwinSpace, zusammengetragen.

Preistraeger

Die Preisträger des Albert-Schweitzer-Gymnasiums mit Projektleiterin Beate Vollmer (4.v.r.) und Schulleiter Klaus Jürgen Koch

Die Realschüler der Burg-Schule in Stemwede haben mit Partnerschulen aus Litauen, Italien, Polen und Tschechien zusammen ausführlich ihren Tagesablauf dokumentiert. Verschiedene Themen wie Bücher, Musik, Sport, Schule haben sie näher beleuchtet und somit die Kultur der anderen kennen gelernt und Toleranz für einander entwickelt.

Europaweit leisten derzeit über 90.000 Schulen im Rahmen des EU-geförderten Programms eTwinning innovative Projektarbeit mit digitalen Medien. Schulen ans Netz e. V. unterstützt als Nationale Koordinierungsstelle alle deutschen eTwinning-Schulen durch Fortbildungen, Beratung und Unterrichtsmaterialien.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel werden herausragende europäische Schulprojekte prämiert. Um die begehrte Auszeichnung können sich alle eTwinning-Schulen in Deutschland mit ihrem Projekt bewerben. Eine unabhängige Jury aus Bildungsexperten begutachtet die Bewerbungen nach Kriterien wie pädagogischer Innovation, Schüleraktivität sowie dem kreativen Einsatz digitaler Medien. Für ihre erfolgreiche Arbeit erhalten die Preisträger einen Geldpreis, eine Ehrentafel sowie einen Eintrag in eine im Herbst erscheinende Broschüre. Das eTwinning-Netzwerk freut sich über weitere Schulen, die sich mit innovativen Ideen an den virtuellen Schulpartnerschaften beteiligen möchten!

Mehr zu den Preisträgern unter www.etwinning.de/praxis/qs/gewinner2010/index.php. Hier gibt es Informationen über das Projekt des ASG: http://www.etwinning.de/mitmachen/projekte/14305.php

Schulen ans Netz e.V. ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Telekom AG. Der gemeinnützige Verein mit gesamtgesellschaftlichem Bildungsauftrag ist ein Kompetenzzentrum für die Nutzung digitaler Medien in der Bildung.
eTwinning ist Teil des Programms für lebenslanges Lernen der Europäischen Union und bietet Schulen aus ganz Europa eine vielseitige Plattform für die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch. Schulen ans Netz e. V. ist die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning.
www.schulen-ans-netz.de
www.eTwinning.de