Kontakte

Schulbühne 91 aus Bitterfeld zu Gast im ASGSG:  Der Besuch der alten Dame

Zum 14. Mal war die Bitterfelder Theatergruppe des Walther Rathenau Gymnasiums mit ca 25 Personen zu Gast im ASGSG. Auf dem Programm am 10. September 2010 um 19.30 Uhr stand diesmal Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame".

DSC02477

Die Bitterfelder Zeitung berichtete am 29.03.2010:

Eine absolut gelungene Produktion!

Am 26.03.2010 war es mal wieder soweit. Die „Schulbühne ‘91“ stand wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten – mit ihrem neuen Stück „Der Besuch der alten Dame“ aus Dürrenmatts Feder.

DSC02479

Als ehemaliges Mitglied der Truppe war es für mich natürlich Ehrensache, dabei zu sein. Im Vorfeld hatte ich schon einiges zu den Proben erfahren, war teilweise auch selbst anwesend und hatte mir einen Eindruck verschafft. Nach meiner Erfahrung hatte das Chaos einer Probe genau das Potential, ein geniales Stück zu werden. Und meine Erwartungen wurden noch übertroffen!

DSC02499

Die Neuzugänge wurden genauso gut in die Produktion eingebracht wie auch die „alten Hasen“. Ehemalige Schüler des Gymnasiums in bedeutenden Rollen – z.B. Jenny Endler als alte Dame, Tristan Callies als Alfred Ill und Robert Hennig als Bürgermeister gaben den Rollen Leben, wie es sich Dürrenmatt gewünscht hätte. Auch die Rollen der Diener, Blinden und Bürger wurden voll ausgefüllt.

DSC02532

Im Publikum sitzend, bekam ich richtig Lust wieder mitzuspielen. Solche Spielfreude, wie sie die Schauspieler versprüht haben, ist nun mal ansteckend. Was für mich bedeutet: Beim nächsten Auftritt am 28.05.2010 MUSS man wieder dabei sein und einfach nur die Aufführung genießen und mit den Schauspielern mitfiebern, mit denen man auch mal auf der Bühne gestanden hat.

Und natürlich bleiben die Bitterfelder Schauspieler nicht nur in unserer Stadt, sondern werden auch im September wieder in die Partnerstadt Marl reisen, um die dortigen Schüler, Eltern und bekannte Freunde zu begeistern. Ich bin mir sicher, sie werden es schaffen!

Ich wünsche der Truppe unter Leitung von Frau Lorenz viel Erfolg und großen Applaus auf allen Bühnen, auf denen sie in Zukunft stehen werden. Toi toi toi!

Alle Eltern, alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Marler Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Marl-Bitterfeld, sind herzlich eingeladen.

Eintritt frei - Spenden willkommen!