Medien

Freude über EDV-Zertifikate

23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des ehemaligen Albert-Schweitzer-Gymnasiums haben im letzten Schuljahr neben dem normalen Unterricht nachmittags zusätzlich die Schulbank gedrückt und in einem insel-Kurs ihre EDV-Kenntnisse vertieft. Am vergangenen Donnerstag konnten sie endlich den verdienten Lohn dafür in Empfang nehmen.

DSCF6973

ASGSG-Schulleiter Klaus-Jürgen Koch (rechts), Dr. Fritz Rieß, stellvertretender Leiter der insel-VHS, (links) und die Kursleiterin Algeth-Alena Rehpenning (vierte von rechts) freuen sich mit 23 Schüler/-innen über die frisch erworbenen Xpert-Zertifikate.

Schulleiter Klaus Jürgen Koch, Dr. Fritz Rieß, stellvertretender Leiter der insel-VHS, und die Kursleiterin Algeth-Alena Rehpenning übergaben ihnen die damit erworbenen Zertifikate. „Neben der fachlichen Qualifikation kommt durch diese Zertifikate zum Ausdruck, dass jemand bereit zu überdurchschnittlichen Leistungen ist“, hebt Schulleiter Koch hervor, „Bei Bewerbungen wird dies besonders gern gesehen!“

DSCF6966

Vor den Lohn hatten die Götter den Schweiß gesetzt: 60 Unterrichtsstunden mussten durchgestanden und zwei Prüfungen durchgearbeitet werden. Im ersten Teil standen die Windows-Grundlagen, Textverarbeitung, Internet und Präsentation im Vordergrund und in der zweiten Hälfte wurden mit Blick auf den speziellen MINT-Zweig des Gymnasiums die Kenntnisse in der Arbeit mit dem Tabellenkalkulationsprogramm EXCEL vertieft. „Gerade die Prüfung in EXCEL hatte es in sich gehabt und den Schüler/-innen alles abgefordert“ würdigt Dr. Rieß die Leistung der Schüler/-innen. Mit den beiden Prüfungen haben die Schüler/-innen das europaweit anerkannte Xpert-Zertifikat für EDV-Kenntnisse, wie es auch die Erwachsenen erhalten, erworben.

DSCF6970

Der Kurs war als Projekt durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond und durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert worden.

Neue Kurse sind schon in Planung und sollen Anfang November beginnen. Nähere Informationen hält Dr. Rieß (Tel. 880775) in der insel-VHS bereit.