Mittelstufe

Zur Mittelstufe gehören die Klassen 7 bis 10. Die Betreuung knüpft an die pädagogische Arbeit der Erprobungsstufe an und bildet die inhaltliche und methodische Basis für die Oberstufe. In diesem Zusammenhang steht die Ausweitung von Unterrichts- und Beratungsangeboten, die nach und nach an die Schüler*innen herangetragen werden. Die Klassenlehrerteams aus der Jahrgangsstufe 6 betreuen in der Regel ihre Schüler*innen auch noch in der Jahrgangsstufe 7, um den sicheren Übergang von der Erprobungsstufe in die Mittelstufe zu gewährleisten.

Der Aufgabe, Sach- und Fachwissen zu vermitteln und vertiefte methodische Kompetenzen erwerben zu lassen, stellen sich alle unterrichtlichen sowie außerunterrichtlichen Angebote in der Mittelstufe. Gleichzeitig bieten sich größere Möglichkeiten in der individuellen Schwerpunktsetzung innerhalb und außerhalb des Regelunterrichts.

Wahlfächer

Nach der Wahl der 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich I (Französisch oder Latein) zu Beginn der Stufe 7 wählen die Schüler*innen für die Jahrgangsstufen 9 und 10 einen Kurs im Wahlpflichtbereich II, der zwei Jahre lang bis zum Ende der Mittelstufe belegt wird. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, gemäß den individuellen Neigungen der Schüler*innen ein breites Angebot zu machen.

Informationen zur Kurswahl im Wahlpflichtbereich II

Die nachfolgenden Links ermöglichen, sich über die inhaltlichen Schwerpunkte der Kurse zu informieren und dienen der persönlichen Entscheidung für ein Angebot.

MINT

Sprache

Kunst/Musik

Rechtlicher Rahmen:  Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I

   Epochenunterricht und nicht angemahnte Minderleistungen

Weitere Angebote

Neben dem regulären Unterricht bieten wir viele außerunterrichtliche Angebote und Projekte an, z.B.:

  • Alkohol-Parcour (Jg. 8)
  • Osteuropa-Wettbewerb (Jg. 9)
  • Jugend debattiert – Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb (Jg. 8, 9 und 10)
  • Sprachzertifikat DELF (ab Jg. 7)

Eine bewusste Auseinandersetzung mit den Bedingungen einer lebenswerten Umwelt, die sich dem Anspruch der Nachhaltigkeit stellt, steht im Mittelpunkt des Umweltprojekts, an dem am Ende des Schuljahres alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 teilnehmen. Dieses regelmäßig stattfindende Projekt orientiert sich in seiner Ausrichtung an den Interessen der Schüler*innen und stellt sich dem Anspruch ökologisch nachhaltigem Tuns.

Schule und Berufswelt

In der Mittelstufe beginnt mit einer Potentialanalyse und Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 8 die Auseinandersetzung mit der Berufswelt. In Jahrgang 10 nehmen alle Schülerinnnen und Schüler an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum teil. In den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Politik werden die verschiedenen Etappen der Berufsinformationen begleitet.

Weitere Informationen zur Berufsorientierung finden Sie im Bereich "Schule und Beruf".

Lernstandserhebungen

Um einen Überblick über den Lern- und Leistungsstand zu erhalten, werden im 2. Halbjahr der Jgst. 8 landesweite Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Sie orientieren sich an den Bildungsstandards der Lehrpläne und sollen die langfristig erworbenen Kompetenzen überprüfen. Eine individuelle Auswertung wird an die Schüler*innen sowie deren Eltern ausgegeben.

Koordination der Mittelstufe: Marion Dohms