Kontakte

Klänge eines Sommerabends - Konzert des Sinfonie-Orchesters Pécs im ASGSG

P1000939

"Klänge eines Sommerabends" standen auf dem Programm des 50-köpfigen Sinfonie-Orchesters aus Pécs, das zu seinem inzwischen schon traditionellen Konzert im ASGSG zu Gast war. Obwohl es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 noch früh am Morgen war, kam Schläfrigkeit nicht auf, wofür neben der Musik auch der quirlige Auftritt von Schauspieler Helge Salnikau sorgte, der, als Puck dem Sommernachtstraum Shakespeares entsprungen, durch das Programm führte.

P1000965

Am Beispiel von Felix Mendelssohn Bartholdys "Sommernachtsraum", " Antonio Vivaldis "Sommer" aus den "Vier Jahreszeiten", dem "Schwan" aus "Karneval der Tiere" von Camille Saint Saens konnten die jungen Konzertbesucher erleben, wie die Komponisten Stimmungsbilder des Sommers gestalten. Zugleich nutzte Helge Salnikau die Gelegenheit, das Wissen der Schülerinnen und Schüler über wichtige Instrumentengruppen des Sinfonie-Orchesters zu festigen oder zu erweitern.

P1000970

Ungarisches Temperament wurde bei dem Orchester aus Pécs besonders spürbar bei Johannes Brahms' "Ungarischer Rhapsodie", bevor das Orchester die Schülerinnen und Schüler mit dem "Schlaflied" desselben Komponisten wieder in den Unterricht entließ.