Albert - Das Online-Magazin

Tag der offenen Tür am ASGSG - Fast schon ein Schulfest  

Auf reges Interesse stieß der Tag der offenen Tür am Albert-Schweitzer- und  Geschwister Scholl-Gymnasiums am Samstag, dem 5.12.2009.  Ein besonderer Tag war der diesjährige Tag der offenen Tür deswegen, weil sich zum ersten Mal ASG und GSG als eine neue Schule mit einem neuen Schulprogramm präsentierten, das für die Schülerinnen und Schüler ein außerordentlich interessantes Unterrichtsangebot bereit hält. 

tagdot1

In der Aula, wo die Schulleiter Klaus Jürgen Koch und Karin Gutjahr die Eltern mit ihren Kindern begrüßten, konnten sich die Besucher zunächst einen Eindruck von den vielfältigen musischen Aktivitäten am ASGSG verschaffen. Neben dem Chor und der Instrumentalgruppe gelang es der Schwarzlicht-Theatergruppe wieder, die Gäste auf  eine überraschende Weise willkommen zu heißen.

tagdot4

Ein großes Angebot an Präsentationen und Info-Ständen stand anschließend in den Schulgebäuden für die Gäste bereit, die sich von der Arbeit der Schule im Allgemeinen und von den Besonderheiten des neuen Schulprofils ein Bild machen wollten. Da die Naturwissenschaften sich wieder im Neubau präsentieren konnten und den Eltern auch die Klassenräume des Stammgebäudes nicht vorenthalten werden sollten, erstreckte sich das Programm des Tages über das ganze Schulgelände des ASGSG. 

tagdot5

Besondere Aufmerksamkeit zogen die beiden Profilzweige am ASGSG auf sich.  In den Klassen des MINT-Zweiges wird den Schülerinnen und Schülern mit einer besonderen Neigung zu mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen ein spezielles Angebot gemacht. Mädchen, die vor den Naturwissenschaften vielleicht noch zurückscheuen, können sich für einen eigens für sie angebotenen "Schnupperkurs" anmelden. 

tagdot3

Für besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler bietet das ASGSG den Profilzweig Englisch bilingual an. Nach vertieftem Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 Geschichts- und Erdkundeunterricht in englischer Sprache. 

Daneben luden die verschiedenen Fachschaften des ASGSG die Besucher ein, selbst aktiv zu werden und die jeweiligen Arbeitsweisen der Fächer kennen zu lernen. Die Kinder, die ins ASGSG kamen, waren mit Feuereifer bei der Sache, als es z. B. um chemische Versuche oder um erste Erfahrungen in der Kletterwand der Turnhalle ging.

tagdot2

Der Tag der offenen Tür war ein Tag der Information, aber auch ein Tag des ersten Kennenlernens und des Gespräches mit den Lehrerinnen und Lehrern des ASGSG, die sich vorgenommen hatten, etwas von dem angenehmen Klima an ihrer Schule auch ihren Gästen zu vermitteln.

Galerie