Albert - Das Online-Magazin

Comenius-Abschlusstreffen am ASGSG

Im Rahmen des zweijährigen multilateralen Comenius-Projekts besuchten uns in der Woche vom 17. bis zum 22. Mai insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler mit deren 8 begleitenden Lehrkräften aus unseren Partnerschulen in Madrid, Lyon, Rom und Oppeln zu einem spannenden und kreativen Austausch zum Themenschwerpunkt „ Zeit“ in der Kunst, Musik und Literatur.

Unsere Gastgeber kamen am Sonntag zu unterschiedlichen Zeiten in Marl an und wurden von uns herzlich empfangen. Den Nachmittag verbrachten manche mit ihren Gästen in der Familie oder trafen sich zum gemeinsamen Eis essen.

IMG 5164

Der Montag begann für unsere Gäste mit einem einstündigen Unterrichtsbesuch in unserer Schule, in der die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck unserer Schule gewinnen konnten. Anschließend folgte eine herzliche Begrüßung in der Aula in Form einer Opening Ceremony, in der jedes internationale Team sich vorgestellt hat. Diese Vorstellungsrunde wurde mit der Begrüßung von Herrn Schulte-Ebbert begonnen und rundum von musikalischen Beiträgen begleitet. Danach haben wir vier internationale Teams gemacht, die dann jeweils einzeln die Schule besichtigten. Nach der Mittagspause mit einem leckeren Essen aus der Mensa ging das Programm mit den Workshops weiter. Jede Schülerinnen und jeder Schüler hat in der Woche an zwei unterschiedlichen Workshops teilgenommen und sich in denen intensiv mit der Thematik der „ Zeit“ in der Kunst, Musik und Literatur auseinandergesetzt. Insgesamt wurden fünf unterschiedliche Workshops angeboten: T-Shirt design, Portraits with clocks, Music, Dance und Creative writing.

IMG 8132

Der nächste Tag begann wieder mit zwei Unterrichtsstunden für alle. Anschließend sind wir alle gemeinsam zum Rathaus gelaufen, wo uns unser Bürgermeister Werner Arndt in Empfang genommen hat und unsere Gäste herzlich begrüßte. Ein Highlight war dabei die Besteigung des Rathausturmes mit unseren Gästen und die wunderbare Sicht über unser     ,, grünes “ Marl. Der Tag wurde anschließend mit einer dreistündigen Stadt-Rally in Marl beendet, in der wir in vier Teams gegeneinander Fragen und Aufgaben zu wichtigen Gebäuden in Marl gelöst haben.

Ralley

Am Mittwoch wurde wieder intensiv in den Workshops gearbeitet. Nach der Mittagspause mit einem leckeren Essen aus der Schulmensa ging es in die entscheidende Phase, denn jedes Workshop Team musste die Endergebnisse aus den Workshops einüben, um diese schließlich in der darauf folgenden Show zu zeigen. In der Show sahen die Eltern der deutschen Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Workshops: Es wurden unterschiedliche Tänze aufgeführt, Texte auf allen Sprachen verfasst und vorgetragen, der Chor sang ein umgeschriebenes Lied zum Thema Zeit, Portraits nach dem Vorbild von Arcimboldo wurden vorgestellt und zu den selbst designten T-Shirts wurde eine Modeschau veranstaltet.

IMG 4714

Den Donnerstag verbrachten wir alle zusammen in Münster. Dort angekommen starteten wir unsere Stadt-Besichtigung in zwei gemixten Gruppen, in der unsere Gäste durch zwei Stadtführerinnen die Stadt Münster kennen gelernt haben. Anschließend hatten wir noch zwei Stunden Zeit, um selber die Stadt Münster zu erforschen, wobei das Kaufen von Souvenirs natürlich nicht fehlen durfte. Abgerundet wurde der Tag mit einer wunderbaren Abschlussfeier mit unseren Eltern in der Boje in Marl, wo wir zusammen gegrillt haben. Anschließend ging dann die Party los und keiner saß mehr auf den Stühlen. Alle haben bis in die Nacht hinein getanzt. Doch dann kam der traurige Teil der Woche, die Verabschiedung, bei der natürlich die Tränen flossen. Leider ging die Woche viel zu schnell um.

IMG 5278

Der letzte Tag war schon gekommen und somit auch das Ende unseres Projektes. Die Gäste wurden alle an der Schule abgeholt und zum Flughafen gebracht.                                                                           

Es war wieder eine wunderschöne Woche, in der wir viele neue Menschen kennen gelernt, viele neue Freundschaften geschlossen  und wichtige Erfahrungen gesammelt haben. Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die unsere Gäste aufgenommen haben und insbesondere den deutschen Lehrkräften, Frau Vollmer, Frau Cervera und Frau Schrieverhoff, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Nico Zillekens, EF

So berichtete die Presse