Schülerpraktikum bei der Evonik
Direkt vor den Sommerferien nahmen der Q1 Leistungskurs Chemie und einige Grundkursschüler am zweitätigen Praktikum bei der Evonik teil.
Zu Beginn des Praktikums erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem kurzen Rundgang im Ausbildungszentrum wichtige Informationen zu den Ausbildungsberufen.
Nach der Sicherheitsunterweisung begann der praktische Teil des Praktikums in den Laboren des Ausbildungszentrums. Nach dem Aufbau und der Analyse der Apparatur synthetisierten die Schülerinnen und Schüler Acetylsalicylsäure, bekannt als Wirkstoff in Aspirin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzentrierten sich dabei ganz auf den apparativen Aspekt des Versuches.
Anschließend erfolgte die Aufarbeitung des Reaktionsgemisches und die Qualitätskontrolle des Endproduktes. Dazu bestimmten die Schülerinnen und Schüler den Schmelzpunkt des Reaktionsproduktes und ermittelten die Produktausbeute.
Die Schülerinnen und Schüler gingen am Ende der zwei Tage mit vielen neuen praktischen Erfahrungen und interessanten Einblicken in den Laboralltag des Ausbildungszentrums in die Sommerferien.