Die Sprache der Filme verstehen – Jahrgangsstufe 6 absolviert erfolgreich das Filmprojekt
Film ist nicht gleich Buch: Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beim diesjährigen Filmprojekt am ASGSG.
Untersucht wurden diesmal Verfilmungen von Kinderbuchklassikern wie „Emil und die Detektive“ oder „Der König der Diebe“.
Ein erster Schwerpunkt lag dabei auf der Analyse der Filmsprache. Welche Kameraperspektiven gibt es und welche Wirkung entfalten sie? Welche Bedeutung hat die Filmmusik? Wie funktioniert der Schnitt? Wie hat sich die Art, Filme zu drehen, im Laufe der Jahrzehnte gewandelt?
Und da es sich um ein Projekt handelt, wurde das Erlernte gleich zur Anwendung gebracht. Die Schülerinnen und Schüler erstellten einen Trailer, drehten zusätzliche Szenen zum Film, erarbeiteten ein Filmplakat, um nur einige Beispiele zu nennen.
Hier die spannende Befreiungsszene Oskars aus Andreas Steinhöfels Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ in der Version der 6c.