„Es gibt keine Alternative zu Europa“ / Am 9. Juni ist Europawahl
Am Sonntag, 9.6.2024, dürfen ca. 66.000 Marlerinnen und Marler ihre Stimme bei der Wahl des Europaparlaments abgeben, darunter auch Jugendliche ab 16 Jahren.
Deshalb hatte der Bürgermeister der Stadt Marl, Werner Arndt, mit dem Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, Wolfgang Großer, sowie dem Kooperationspartner Intercent e.V. die Schülervertretungen und die Schulleitungen der weiterführenden Schulen in Marl sowie die Freundinnen und Freunde und Unterstützerinnen und Unterstützer der Europäischen Idee in Marl am 5. Juni 2024 zum Europacafé ins HBBK eingeladen. Dabei waren alle aufgerufen etwas für die gemeinsame Europa-Collage mitzubringen, um europäische Erinnerungen und Ideen miteinander bei Kaffee und Kuchen zu teilen. Vom ASGSG brachten die Schülersprecherin Jenna Richter und der stellvertretende Schulleiter Marc Wystup Erinnerungsfotos von den an der Schule beheimateten Schüleraustauschprogrammen mit: Der spanisch-deutsche Schüleraustausch mit dem Colegio Cristo Rey in Madrid und der polnisch-deutsche Schüleraustausch mit dem 2. Lyzeum der Stadt Krosno.
Tenor der Veranstaltung: Es gibt keine Alternative zu Europa – die europäischen Freundschaften müssen gepflegt und unterstützt werden – deshalb ist es wichtig, am 9. Juni 2024 wählen zu gehen!