Erdkunde

Unter Zugrundelegung der Unterrichts Richtlinien / Kernlehrpläne des Faches Erdkunde sei verwiesen auf das "Memorandum zur geographischen Bildung und Erziehung in Deutschland" (herausgegeben vom Verband Deutscher Schulgeographen e.V., 2. A. 2004), in dem die Ziele, Erziehungs- und Bildungsaufgaben des Faches Erdkunde in einem zunehmenden Globalisierungsprozess detailliert definiert und erläutert werden und die herausragende Bedeutung geographischer Bildung unterstrichen wird. Vor diesem Hintergrund ist die in den letzten Jahren immer geringer werdende Anzahl der SchülerInnen, die Erdkunde in der Sekundarstufe II als Leistungsoder Grundkurs wählen, zu bedauern und als ernsthaftes Problem zu betrachten. Dieses ist sicherlich mitbedingt durch die lückenhaften Stundentafeln in der Sekundarstufe I (Jahrgang 6 und 10; letzterer ist vor allem auch im Hinblick auf Wahlentscheidungen für die Oberstufe von Bedeutung), vor allem aber auch zurückzuführen auf die abgeschwächte Bedeutung des Faches in der Sekundarstufe II, in der Erdkunde als gesellschaftswissenschaftliches Fach zwar zusätzlich akzeptiert ist, gegen die Pflichtfächer Geschichte und Sozialwissenschaften allerdings im taktischen Wahlverhalten der SchülerInnen ins Hintertreffen geraten zu sein scheint.

Vor diesem Hintergrund kann die Fachkonferenz Erdkunde nur versuchen, durch Attraktivitäts-Steigerung des Faches in der Sekundarstufe I und vor allem auch II Anreize
für das Wahlverhalten der SchülerInnen zu setzen. Dazu gehört die Umgestaltung und der Ausbau des Fachraumes Erdkunde zu einem Multimedia-Raum mit entsprechenden Möglichkeiten des Videound DVD-Einsatzes, einer Dia-überblend-Anlage mit entsprechenden Geräten und einer Großprojektionswand, einer PC/ Beamer-Projektionsmöglichkeit sowie eines Internet-Anschlusses im Vorbereitungsraum und auch im Fachraum. Diese Möglichkeiten können auch fachübergreifend
genutzt werden und ermöglichen auch SchülerAktivitäten durch eigene vorbereitete Arbeiten mit entsprechender Projektionstechnik;
Verstärkt sollen Exkursionsprogramme und Projekte im regionalen Raum durchgeführt werden, wobei sich als Zielräume das Ruhrgebiet und das Münsterland unter vielfältigen Aspekten anbieten und zeitlich flexibles, konkretes und intensives Arbeiten an außerschulischen Lernorten ermöglichen.
Konkrete Schritte zum Erreichen dieser Zielsetzung sind bereits erfolgt durch den begonnenen Ausbau des Erdkundefachraumes (Einrichtung einer AVüberblendanlage) sowie durch bereits durchgeführte Exkursionen im Ruhrgebiet (BergbauUntertagebetrieb; DuisburgInnenhafen; OberhausenStrukturwandel; u.a.), im Münsterland Fahrradexkursion Münster, Baumberge, ländlicher Raum) sowie durch Lk-Projekte (Landschafts/ Stadterfahrung Weilburg-Limburg-Lahn in Form einer Zelt/Kanuwanderung)