Informatiksysteme haben in allen Lebensbereichen eine tragende Rolle übernommen. Das Fach Informatik vermittelt Schülerinnen und Schülern die notwendige Orientierung in einer Gesellschaft, die zunehmend durch die Verarbeitung von Wissen und die Gestaltung informationeller Prozesse charakterisiert ist. Informatische Bildung versetzt die Lernenden in die Lage den Aufbau und die Wirkungsweise von Informatiksystemen zu verstehen und zu beurteilen, um diese selbstbestimmt und kompetent nutzen zu können, insbesondere im Rahmen der Entwicklung informatischer Modellbildungswerkzeuge.
Der Informatikunterricht hat an unserer Schule eine lange Tradition. Seit Ende der siebziger Jahre wird regelmäßig Informatikunterricht im Differenzierungsbereich der Mittelstufe und in der Oberstufe angeboten.
Mittelstufe
Die Nachfrage ist so groß,
dass in jeder Jahrgangsstufe
zwei Kurse (gemeinsam mit
dem Geschwister-Scholl-Gymnasium)
eingerichtet werden.
Inhaltlich werden folgende
Schwerpunkte gesetzt:
Klasse |
Halbjahr |
Inhalt |
9 |
1. |
Umgang mit Anwendersystemen: Tabellenkalkulation, Datenbanken |
9 |
2. |
Entwicklung von Software (Programmierung): HTML, LOGO |
10 |
1. |
Virtuelle Welten: fotorealistische Bilder und Animationen |
10 |
2. |
Simulation und Modellbildung: Darstellung von Wachstumsprozessen |
Oberstufe
In der Oberstufe steht das
systematische Programmieren
und algorithmisches Problemlösen
im Vordergrund. Die Programmiersprache,
mit der gearbeitet
wird, ist DELPHI, mit der
Programme mit einer Windowsoberfläche
leicht erstellt werden
können. Der Unterricht in der
Oberstufe setzt den Unterricht
in der Mittelstufe nicht voraus.
Das Fach Informatik gehört zum
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Aufgabenfeld.
Es kann als Leistungskurs
oder als 3. oder 4. Abiturfach
gewählt werden.
Der Unterricht ist an dem
Konzept der objektorientierten
Programmierung ausgerichtet.
Folgende inhaltliche Schwerpunkte
werden behandelt:
Klasse |
Inhalt |
11 |
Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung am Beispiel von Grafikprogrammierung, Modellierung mit UML-Diagrammen |
12 |
Datenstrukturen (Listen, Bäume), Sprachen und Automaten |
13 |
Struktur und Funktionsweise von Rechnern, Informationsdarstellung auf Maschinenebene, Computernetze |
In der Arbeitsweise unterscheidet sich das Fach sehr stark von allen anderen Fächern. Nicht nur, dass der Rechner im Mittelpunkt der Arbeit steht, Gruppen- und Partnerarbeit gehören mit zum Unterrichtsprinzip. Informatik erfordert auch ein dauerndes selbstständiges Arbeiten.