Das Fach Erziehungswissenschaft
wird im Differenzierungsbereich
(Jahrgangsstufen
9/10) und in der Oberstufe unterrichtet.
Gegenstand des Faches
EW ist die Erziehungswirklichkeit
in ihren verschiedensten
Aspekten. In einem
Einführungshalbjahr über " Erziehungssituationen
und Erziehungsprozesse" werden die
Notwendigkeit und die Bedingungen
von Erziehung, die Erzieherrolle,
die Situation von
Familien heute und das Verhältnis
von Individuum und Gruppe
thematisiert. Außerdem werden
die Inhaltsbereiche Lernen,
Entwicklung und Sozialisation,
Normen und Ziele in der Erziehung
und die Bildung der Identität
behandelt.
Neben der Arbeit mit fachwissenschaftlichen
Texten und
Theorien sucht der EW-Unterricht
Zugänge zur Erziehungswirklichkeit
über alltägliche
Beobachtungen von Erziehungssituationen,
die Einbeziehung
der persönlichen Erfahrungen
der Jugendlichen, Befragung
und Besuche von pädagogischen
oder erzieherisch relevanten
Einrichtungen (z.B. Kindergärten,
andere Schulformen,
Jugendgericht).
Durch seine Arbeitsweisen
und Inhalte trägt das Fach Erziehungswissenschaft
auch wesentlich
zum sozialen Lernen in
der Schule bei.