Sport am ASGSG
Der Sportunterricht am ASGSG orientiert sich am Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen. Dieser soll „einerseits die optimale Entfaltung der Möglichkeiten und Fähigkeiten des Individuums sowie andererseits die selbstständige Teilhabe und Partizipation an Gesellschaft und Kultur unterstützen und fördern“. Für das Fach Sport ergibt sich in diesem Zusammenhang folgender Doppelauftrag:
Quelle: https://www.schulsport-nrw.de/schulsportpraxis-und-fortbildung/rechtsgrundlagen/rahmenvorgaben/21-der-auftrag-des-schulsports.html#:~:text=Als%20Teil%20der%20Schule%20orientiert,und%20Kultur%20unterst%C3%BCtzen%20und%20f%C3%B6rdern
Dabei zielt der Sportunterricht auf eine systematische Entwicklung und Förderung einer umfassenden Handlungskompetenz der SchülerInnen ab. Diese umfassende Handlungskompetenz erreichen wir durch eine Orientierung an den kompetenzorientierten Kernlehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen in Kombination mit unseren herausragenden Sportstätten.
Wir verfügen über drei Sporthallen, eine top ausgestattete Außenanlage und einen Kraftraum. Die Außenanlage verfügt über einen Naturrasenplatz, zwei Kunstrasenplätze, einer Tartanlaufbahn mit vier Laufbahnen, einer Hochsprunganlage und Sprunggrube, einer Kugelstoßanlage, einem Diskuskäfig, einem Wurfsektor für Speerwurf und fünf Beachvolleyballfelder.
Unser Sportprofil zeichnet sich durch vielfältige Bausteine aus. Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit für die Schüler*innen, ihr Abitur im Bereich des Sportprofils abzulegen, was bereits mit dem Wahlpflichtkurs in Klasse 9 und 10 begonnen werden kann.
• In der Jahrgangsstufe 5 bis 8 bieten wir in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern vielfältige Arbeitsgemeinschaften im Sport an.
• In der Jahrgangsstufe 9 bis 10 können die Schüler*innen den Wahlpflichtkurs SpoBi – Sport trifft Biologie anwählen.
• In der Oberstufe bieten wir den Leistungskurs Sport als zweites Abiturfach an.
• Zudem nehmen wir mit unseren Schulmannschaften der verschiedensten Sportarten an regionalen-, landes- und bundesweiten Wettbewerben teil.
• Zusätzlich finden unterschiedliche Sportfeste statt.
Was erwartet mich in der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Wahlpflichtkurs SpoBi – Sport trifft Biologie?
Der SpoBi-Kurs vereint praktisches Sporttreiben mit ergänzender Theorie aus den Fachbereichen Sport und Biologie, die an die Praxis anknüpft und dort erprobt wird. Ergänzend dazu sind die Themen an der Sporthelfer*innenausbildung der Sportjugend des Landesportbundes Nordrhein-Westfalen orientiert.
• Sporthelfer*innen sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten.
• Mitmachen können Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben und sich in Schule und / oder Verein engagieren möchten. Eine Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung.
• Einsatzfelder sind beim Vereinstraining, in Kindersportgruppen, im Pausensport, bei Sportfesten und Wettkämpfen, Projekten, Ausflügen / Fahrten und AGs.
Was erwartet mich im Leistungskurs Sport?
Der Leistungskurs Sport am ASGSG kombiniert Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander, profilbildend sind die Sportarten Leichtathletik und Volleyball.
Es werden theoretische Sachverhalte in der Praxis veranschaulicht und Fragen aus der Praxis theoretisch analysiert und gelöst. Des Weiteren werden Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Bereichen der Sportwissenschaft (z.B. Trainingswissenschaft, Bewegungslehre, Sportmedizin, Gesellschaftswissenschaft, u.v.m.) herangezogen, um Sachverhalte angemessen behandeln zu können.
Zu den weiteren Höhepunkten der Schulzeit zählt unsere Schulskifahrt ins Skigebiet Klausberg in der Skiworld Ahrntal in der Jahrgangsstufe 9, welche ebenfalls im Lehrplan verankert ist. Hier erfolgt der Skiunterricht durch qualifizierte Lehrkräfte des ASGSG und externe Skilehrerkräfte.