Literatur-Workshop: Körpersprache
Als Vorbereitung auf die Aufführung des Theaterstückes "Einladung zum Mord" hatte der Literaturkurs der Jgst. 11 die Gelegenheit an einem Workshop zum Thema Körpersprache teilzunehmen.
Als Vorbereitung auf die Aufführung des Theaterstückes "Einladung zum Mord" hatte der Literaturkurs der Jgst. 11 die Gelegenheit an einem Workshop zum Thema Körpersprache teilzunehmen.
„Und stopp! Bitte umblättern zur nächsten Aufgabe!“ Wortpaare ordnen, Spiegelungen von Figuren erkennen, Rechenaufgaben lösen...- manchmal nur 90 Sekunden Zeit für eine Aufgabe! Ein Wettkampf gegen die Uhr, dem sich 99 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 10 und 11 freiwillig stellten.
In der Zeit vom 10. - 15. Oktober 2011 erwartet das ASGSG internationalen Besuch. Im Rahmen des zweijährigen Comeniusprojekts kommen Schülerinnen und Schüler der europäischen Partnerschulen in Schweden (Kramfors), Spanien (Teneriffa, Santa Úrsula), Holland (Bergen-op-Zoom) und Italien (Rom) nach Marl, um mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern an dem Thema „European multi-cultural society and citizenship” zu arbeiten. Für diese europäische Begegnung werden Interessenten gesucht, die auch bereit sind, einen Gast aufzunehmen.
Zur Erleichterung des Oberstufenteams hatten sich am ersten Tag des Abiturs zu den Klausuren im Fach Deutsch 106 Abiturientinnen und Abiturienten in der zum Prüfungssaal umfunktionierten Aula eingefunden, um die zentral gestellten Aufgaben zu bearbeiten.
50 Jahre nach ihrem Abitur trafen sich Schüler der Abiturientia 1961 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in ihrer ehemaligen Schule. Die Suche nach dem Vertrauten und die Begegnung mit den Veränderungen standen im Mittelpunkt des Rundgangs durch das Schulgebäude.
Vor großem Publikum präsentierten am Freitag Vormittag 13 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I des ASGSG die Ergebnisse ihrer fast einjährigen Arbeit im Rahmen des so genannten „Drehtür-Modells” in der Schulaula des ASGSG. Warum „Drehtür”? Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen in den regulären Unterrichtsfächern erhalten die Möglichkeit, den Unterricht in einem bestimmten Umfang zu verlassen, um in dieser Zeit an selbstgewählten Projekten arbeiten zu können.