Albert - Das Online-Magazin

"Voller Erfolg des Stücks „Engel mit nur einem Flügel“

toefte engel 5

Am 9.11.2015 gab es in der Aula des ASGSG die Aufführung des Theaterstücks „Engel mit nur einem Flügel“. Die 6C und 6B schauten sich das Stück in der 3. und 4. Stunde an.  Es spielt in der Zeit von 1942 bis 1948 und handelt von dem Leben des damals circa 10-jährigen jüdischen Jungen Robert Goldstein. Wir bekamen Einblicke in sein Leben, zum Beispiel in der Schule, Zuhause oder auf  der Flucht.

Anfangs lebte Robert mit seinen Eltern und seiner Schwester in einer für diese Zeit ‘‘großen‘‘ Wohnung. Nach einer Weile mussten sie sich vor den Nazis in einer winzigen Wohnung  in einem Keller verstecken. Vom Kellerfenster aus  konnte man nur auf die Füße der Menschen blicken, mehr konnte man nicht sehen. Aber da wurden sie irgendwann gefunden. Dann wurden sie in einen Zug gesteckt, und  sie durften nur das Nötigste mitnehmen.

Mit dem Zug fuhren sie ins Konzentrationslager. Doch als der Zug  im Rheingebiet eine Pause machte, nahm der Vater Robert und zwängte ihn durch das  enge Zugfenster. Er bat einen Franzosen, der draußen stand,  seinen Sohn  mitzunehmen, damit er nicht mit ins Konzentrationslager musste.

Jetzt war Robert in Frankreich. Dort wurde er von der Familie  des Mannes herzlich aufgenommen, sie kümmerte sich sehr gut um ihn. Robert lernte sehr schnell Französisch und lebte sich dort ein. Also der Krieg endlich vorbei war, durfte Robert in einem Cafe in Paris arbeiten. In Frankreich war er nun schon 6Jahre…

An einem Tag war im Cafe ein merkwürdiger Kunde. Robert entdeckte, dass es sein Vater war! Er lebte!!! Sie hatten sich viel zu erzählen. Sein Vater berichtete auch Trauriges, nämlich  dass Roberts Mutter und seine Schwester Sara tot waren…Doch irgendwie hatte das Stück schon ein Happy End.

Die Aufführung war ein voller Erfolg, es gab minutenlangen Applaus. Die Darbietung war sehr professionell, da nur 1 Schauspieler mit 2 Puppen und ein paar Kostümen spielte. Nach der Aufführung durfte man Ralf, dem Schauspieler, Fragen stellen. Wir erfuhren, dass er seit 40 Jahren  im Theater-Business tätig ist und seit 17Jahren das Stück  „Engel mit nur einem Flügel‘‘ aufführt. Wir sagten: Weiter so!"

Chiara Brandt Klasse 6c

Weitere Informationen - auch zum Theater Töfte - kann man in unserer Vorankündigung vom 6.11.2015 finden: