Medien

 

 

Neue Idee aus der Schulbibliothek: Büchertausch der etwas anderen Art

Die vorweihnachtlichen 'Dienstbesprechung' des Bibliotheksteams ergab einen angeregten Meinungsaustausch und so einige neue Ideen. Eine davon möchten wir gerne bald umsetzen:  eine Büchertausch-Station an einer geeigneten Stelle des Schulgebäudes, an der jede Schülerin und jeder Schüler ein Buch hinterlassen oder zum Lesen mitnehmen kann, natürlich gratis.

Für die Präsentation der Bücher sammeln wir Anregungen, die nicht zu schwierig in der Umsetzung sind - aber gerne etwas ausgefallen sein können: wer hat z.B. einen alten Kleiderschrank, ein schönes Regal, ein Strandzelt aus Juist, eine ausgediente Telefonzelle oder eine andere passende 'Behausung'?

P1090174 600

Frau Schlüter mit den ehrenamtlichen Eltern:  (von links)  S.Babic, I.Bauer, B.Sobotka, B.Biglewski, U.Maaß, N.Klementz, D.Hernandez-Beem, A.Köse, M.Sikorra, K.-H.Beschmann,H.Korff ; nicht auf dem Foto: G.Augustin, G.Wolke

Sehr erfreut waren die Bibliothekseltern, dass auch unsere neue Schulleiterin Frau Schlüter Zeit für einen ausführlichen Besuch fand. So konnte sie sich ein Bild von der engagierten, kontinuierlichen Bibliotheksarbeit machen, die ohne die aktiven, ehrenamtlich tätigen Eltern gar nicht möglich wäre, ohne die wir den Schülern nicht so vielfältige Möglichkeiten bieten könnten: sich in Fachliteratur zu vertiefen, Computer zu nutzen, drucken, kopieren, Spiele spielen oder Hausaufgaben anzufertigen. Besonders attraktiv ist unser flexibles Ausleihsystem, denn wir haben einen sehr großen Bestand an Unterhaltungsliteratur und Filmen. Auf Bücherwünsche können wir fast immer schnell reagieren.

Wer schon zu Hause wissen möchte, ob ein bestimmtes Buch oder ein bestimmter Film zum Bestand der Bibliothek gehören, kann sich auf der Schulhomepage jederzeit informieren.

Schulhomepage

Bücherbestand (geordnet nach Titel)                 

Bücherbestand (nach Autor)

DVD-Bestand

Kommt vorbei – regnerische Wintertage können mit einem schönen Buch richtig gemütlich werden!