Kontakte

Auschwitz-Überlebende berichtet von der Realität des Terrors
Halina Birenbaum wieder zu Gast im ASGSG

Halina Birenbaum, die als polnische Jüdin das Grauen im Warschauer Ghetto und in Auschwitz erlebt und überlebt hat, war am Dienstag, dem 15.09.2009, wieder zu Gast im ASG. Seit 20 Jahren besucht sie Marl und wurde in diesem Jahr anlässlich ihres 80. Geburtstag im Rathaus besonders geehrt. Klaus Jürgen Koch gratulierte ihr im Rahmen des ASG-Bildungsforums.

Ihr Lebensbericht vergegenwärtigt immer wieder auf beklemmende Art und Weise die Realität des Terrors und gibt Anlass für zahlreiche Fragen und Diskussionen. Der Gast aus der Marler Partnerstadt Herzlia ist heute auch Vorsitzende des Komitees der Auschwitz-Überlebenden und Buchautorin. Halina Birenbaum erzähltevon ihrem Leben als Zeitzeugin und Überlebende des Holocaust ; sie musste ihre Jugend im Warschauer Ghetto und in verschiedenen Konzentrationslagern verbringen.

In Marl und anderswo ist Halina Birenbaums Vortrag ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung über die Vergangenheit und zur Auseinandersetzung mit rechtsextremistischen Tendenzen .

Biografie

Interview 2005

Vortrag 2005