Albert - Das Online-Magazin

Der Weg nach Oberhausen führt über Kronenburg

Bereits vor den Osterferien fand am 13.3.2018 der Regionalwettbewerb Jugend debattiert des Regionalverbundes Münster 2 am ASGSG statt.

Für den Regionalwettbewerb hatten sich die SchülerInnen bereits vorher als Schulsieger in den Städten Bottrop, Waltrop, Olfen, Lüdinghausen, Gelsenkirchen und Marl qualifiziert.

Für die Sekundarstufe II des ASGSG traten Jonas Stommel und Lara Sikorra an, um über folgende Themen zu diskutieren: Sollen in stark belasteten Großstädten Diesel-Fahrverbote erlassen werden? Dieses Thema war Anfang März hochaktuell, da die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig, dass Städte Dieselfahrverbote aussprechen dürfen, Ende Februar gefällt wurde und damit in die Vorbereitungszeit für die Debatte fiel.

Das zweite Debattenthema für diese Altersgruppe lautete: Sollen Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden?

In der Altersgruppe I debattierten Kai Uphues und Maximilian Arndt zu folgenden Themen

Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden? und der Frage, ob Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen.

In der Altersgruppe II setzte sich Jonas Stommel vom ASGSG vor Emina Burekovic vom Grillogymnasium Gelsenkirchen durch und ist somit berechtigt an der Landesqualifikation in Oberhausen teilzunehmen, die dort am 4.5.2018 stattfindet.

Zuvor können beide jedoch noch am Regionalsiegerseminar der Altersgruppe II in Kronenburg/Eifel teilnehmen, um durch verschiedene Workshops und Übungen gestärkt, auf die Landesqualifi-kation in Oberhausen vorbereitet zu werden. Diejenigen SchülerInnen, die die Landesqualifikation erfolgreich bestehen, bestreiten am 9. Mai 2018 das Landesfinale im Landtag in Düsseldorf.

Wir drücken Jonas Stommel für die Landesqualifikation in Oberhausen die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.

2018 04 16JugendDebattiert

                                                                                                                      Daniela Graw