Albert - Das Online-Magazin

Präsentation des Filmprojekts

Am vergangenen Montag trafen sich die Klassen 6 und die Schülerinnen und Schüler des Q1 Projektkurses, um sich gemeinsam ihre fertigen Filme anzusehen.

2018 07 02 Film9

Nachdem im Januar fleißig Filmmaterial gesammelt wurde [url=https://www.asgsg-marl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1310:filmprojekt-2018&catid=60&Itemid=244]link[/url], haben die Teilnehmer des Pilotprojekts „Literatur und Film“ in den letzten Monaten die Filme „ihrer“ Klassen 6 fertiggestellt.

Der Schnitt war sicherlich noch einmal so viel Arbeit wie der Dreh zuvor, am Ende jedoch konnten sich bei der Präsentation in der Aula alle über die fertigen Filme freuen, die Dank des [url=https://www.nrwision.tv/sender/macher/ausbildungsfernsehen-marl.html]afm Marl[/url] so professionell bearbeitet werden konnten, dass alle zu Recht stolz auf sich sein können.

Nach all den Strapazen freuen sich jetzt die Teilnehmer des Projektkurses sicherlich auf ihre verdienten Ferien und vielleicht auch auf gute Noten, die sie sich mit ihren tollen Filmen bestimmt verdient haben.

Das Pilotprojekt „Literatur und Film“ kann zufrieden auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken und hat für das kommende Schuljahr mit 16 Anmeldungen schon eine „neue Mannschaft“ parat. Das „alte Team“ hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass dieser Projektkurs hoffentlich zu einer festen Institution am ASGSG Marl wird, auf dass auch in den kommenden Jahren so professionelle Filme beim Schülerfilmfestival NRW [url=https://www.facebook.com/schuelerfilmfestival.nrw/]link zu facebook[/url] eingereicht werden können.

Bis es aber so weit ist, halten wir den jetzigen Teilnehmern ganz feste die Daumen für das 19. Schülerfilmfestival.  

Hier einige Eindrücke zu den Filmen:

Klasse 6a: "The Hive"

2018 07 02 Film2

2018 07 02 Film1

Klasse 6b: "Spuk in der Schule"

2018 07 02 Film6

2018 07 02 Film5

Klasse 6c: "Die unterirdischen Gänge des Todes"

2018 07 02 Film7

2018 07 02 Film8

Klasse 6d: "Der Keller"

2018 07 02 Film3

2018 07 02 Film4

 

Projekt „Literatur und Film“

Im Schuljahr 2017/2018 hat die Q1 erstmals im Projektkurs „Literatur und Film“ die Chance gehabt, selbst Regisseur eines Filmes der Klassen 6 zu sein. Jedoch passiert dies nicht von heute auf morgen, sondern die Schüler/-innen wurden Monate von der Fachlehrerin Frau Schmidt und dem Ausbildungsfernsehen Marl (AFM) darauf vorbereitet. Mit viel Spaß haben sie gelernt, wie richtige Filmkameras funktionieren und auf was geachtet werden muss, damit das Drehen ein voller Erfolg wird, ohne plötzlich zu merken, dass die Kamera doch mal nichts aufgenommen hat.

Bevor die Kamera zum Einsatz kam, mussten die Schüler und Schülerinnen erst wichtige Grundlagen zur Geschichte und Vorbereitung eines Films erlernen, um dann mit diesem Wissen perfekt vorbereitet, unter eigener Planung einen Kurzfilm mit „ihren“ Klassen umzusetzen. Nach der Theorie folgte die Praxis. Dazu gehörte einen Übungsfilm zu drehen, bei welchem die Schüler mithilfe des AFM selbst vor und hinter der Kamera stehen durften, um erstmals ein Gefühl für die Kamera zu bekommen und auch zu erfahren wie oft doch manche Szenen gedreht werden müssen bis sie perfekt ablaufen. Auch der Schnitt dieses Übungsfilms wurde von den Schüler/-innen übernommen. So konnten sie ihre Fähigkeiten im Schnitt austesten und lernen, wie man sich in einem Schneideprogramm zurechtfindet.

Nach Monaten der Vorbereitung konnten die Dreharbeiten am Film von den Schülern und Schülerinnen der sechsten Klassen beginnen. Eine Woche lang durften die sechsten Klassen als Schauspieler, mit Hilfe der Q1 Schüler in der Regie, die Umsetzung ihres Drehbuchs unterstützen. Innerhalb der Woche wurde fleißig gedreht und die kleinen Schauspieler erwiesen sich als Naturtalente. Doch auch die berühmtesten Regisseure machen Fehler in der Vorbereitung. Kleine Filmfehler und Schusseligkeiten mussten während der Dreharbeiten behoben werden, was höchste Konzentration und Kreativität erforderte. Trotz alledem kam der Spaß dabei nie zu kurz und die Szenen wurden erfolgreich abgedreht.

Nach dieser Woche ging es für die Schüler des Projektkurses mit den Aufnahmen in den Schnitt, bis nach getaner Arbeit ein vollständiger Kurzfilm entstand. Dieser wurde vor den Schülern und Lehrern in der Aula des ASGSG präsentiert und mit Applaus beschenkt. Der Spaß an der Arbeit wurde nochmal anhand der Outtakes im Anhang des Kurzfilms für das Publikum zum Lacher.

Rückblickend war die Erfahrung verbunden mit Spaß beim Filmen für die Schüler der Q1 ein voller Erfolg, welche nun mit neuen und positiven Eindrücken der Filmwelt entgegentreten.

Nicole und Michelle (Q1)