Albert - Das Online-Magazin

Vier Schüler der Schach AG des ASGSG zeigten beim Open Air - Sommerblitzschach in Recklinghausen ihr Können

Vier schachbegeisterte Schüler der Schach AG des ASGSG nahmen begleitet von Betreuern der SG Drewer 54 und Eltern am Schülerblitzturnier des Schachvereins Recklinghausen Süd teil. Dieses wurde im Rahmen des Sommerfestes auf dem Neumarkt in Recklinghausen Süd ausgetragen. Karlen Grigorjan, Max Latusek, Henri Meyer-Adams und Kassra Valanjan mußten dabei ihre Kräfte im Blitzschach mit Schülern anderer Vereine aus dem Vestischen Schachkreis messen.

Die Anforderungen waren hoch. Es war nicht verwunderlich, dass die Köpfe trotz der bereits sommerlichen Temperaturen bei insgesamt 10 Blitzpartien noch etwas heißer wurden. Beim Blitzschach hat jeder Spieler insgesamt nur 5 Minuten Zeit für alle Züge einer Partie. Wer seine Zeit verbraucht, ohne dass die Partie vorher beendet wurde, verliert das Spiel. Es sind also über das gesamte Turnier neben Schnelligkeit und spieltechnischer Qualität, hohe Konzentration und ein starkes Nervenkostüm erforderlich, um erfolgreich zu sein.

2018 07 06 Schach

Henri (links) kämpfte sich in die Finalgruppe A

Für die Schüler des ASGSG, die zum Teil erst seit Anfang des Schuljahres im Training sind, waren 5 Minuten eine ungewohnte Zeitvorgabe. Umso mehr muss man mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.

In Vorgruppen galt es im ersten Durchgang darum, sich für eine der Finalgruppen A,B oder C zu qualifizieren. Henri schaffte es dabei mit guten Partien überraschend, sich für die A-Klasse zu qualifizieren. Dort hatte er es als Newcomer gegen die besten und erfahrenen Turnierteilnehmer erwartungsgemäß sehr schwer, hielt sich aber trotzdem sehr tapfer. Max und Kassra spielten in der B- Gruppe und belegten dort gute Mittelplätze. Karlen musste nach der Vorrunde in die C-Gruppe. Dort zeigte er dann aber den Konkurrenten seines Spielniveaus die Zähne und gewann alle 5 Partien und den 1.Platz.

Die Kämpfer aus der Schach AG hatten viel Spass am Turnier und sind entschlossen sich weiteren Herausforderungen zu stellen.

2018 07 06 Schach2

2018 07 06 Schach4

2018 07 06 Schach3