Albert - Das Online-Magazin

Das Völkerballturnier der 5. Jahrgangsstufe—„Die Skiller“, „Energy fighter“, „5b army“ und „Kämpfende Streber“

Was haben Ohropax und das Völkerballturnier der 5. Jahrgangsstufe gemeinsam? Zunächst erstmal ziemlich wenig: Für ein Völkerballspiel benötigt man lediglich zwei Softbälle und zwei gleich große Teams. Für das traditionelle und sehr spannende Völkerballturnier der 5. Jahrgangsstufe, das am Dienstag, den 05.12.2018 in der ADS-Halle stattfand, bildete jede Klasse jeweils zwei gleich große und gleich starke Mannschaften.

Pünktlich um 8:15 Uhr begrüßte Frau Schlüter gemeinsam mit Sportlehrerin Frau Holtbecker die Schülerinnen und Schüler und betonte noch einmal, dass trotz Sieg und Niederlage ein faires Miteinander wichtig sei.

Dann hieß es: „Wirf den Ball und weiche aus!“. Gespielt wurde auf zwei Feldern im Rundenmodus („Jeder gegen jeden“) und die Mannschaft, die entweder nach zehn Minuten am meisten Spielerinnen und Spieler auf dem Feld oder den/die gegnerische/n König/in dreimal abgeworfen hatte, gewann das Spiel.

Nun zu den Ohropax: In allen Spielen wurden die Mannschaften durchgängig lautstark angefeuert und bejubelt. Nach dem Schlusspfiff klatschten sich die Mannschaften gegenseitig ab, auch wenn sehr viele Spiele knapp endeten und zum Teil erst kurz vor Ende entschieden wurden.

Letztendlich konnte sich die Klasse 5a mit den Mannschaften „Team 5a“ und „Die Skiller“ verdient durchsetzen und erhielt den Hauptreis. Die übrigen Mannschaften wurden ebenso geehrt und erhielten tolle Preise wie Bälle, Frisbees usw.

Bei der Durchführung unterstützten Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Sport & Biologie“ der 8. Jahrgangsstufe als Schiedsrichter und die SV sorgte für das leibliche Wohl. Der Förderverein spendierte Essen und Getränke für die helfenden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Zudem begleiteten und unterstützten die jeweiligen Fachlehrkräfte ihre Klassen.