Albert - Das Online-Magazin

Erstes internationales Erasmus+ Schülertreffen in Marinha Grande, Portugal

2019 02 11 Erasmus2

Nach mehrwöchigen intensiven Vorbereitungen haben acht Schülerinnen unseres Gymnasiums die Gelegenheit gehabt an dem ersten Erasmus+ Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen aus Italien (Rom), Spanien (Madrid) und Portugal in Marinha Grande teilzunehmen. Vom 27. Januar bis 2. Februar 2019 konnten die Mädchen aus den Jahrgangsstufen 9 und der Einführungsphase ihre bisher nur virtuell in dem Twinspace des eTwinning Projektes gemachten Bekanntschaften in eine reale Begegnung überführen.

Das Projekt trägt den Titel: ‚Tracing and shaping our linguistic cultural heritage for sustainable plurilingualism, intercultural dialogue and active citizenship‘ (TSOLCH). Es beschäftigt sich mit dem literarischen und kulturellen Erbe Europas, insbesondere mit den literarischen Wurzeln unserer Partnerländer. So widmeten sich die Teilnehmer im Vorfeld der Erkundung ihrer nationalen Literatur im Bereich des Dramas. Die Schülerinnen erstellten Porträts wichtiger deutscher Dramatiker, sie schrieben selbst ein kleines Theaterstück, das sie für die Lernaktivitäten in Marinha Grande auch inszenierten. Dieses Theaterstück sollte den Partnern eine Vorstellung von den Gepflogenheiten der deutschen Kultur vermitteln. Für eine lebendige Darstellung sorgte die Integration des typisch deutschen Disco-Foxes und das Singen eines ‚Ruhrgebiets-Schlagers‘.

An der portugiesischen Partnerschule sind die Theateraufführungen der vier Partner unter der Leitung eines portugiesischen Kollegen zu einer großen gemeinsamen Aufführung zusammen geführt worden. Wer sich einen Einblick von der Uraufführung verschaffen möchte, hat hierzu unter dem folgenden Link die Gelegenheit: 2019 02 11 Erasmus3

“Sounds of Europe”

Part 1: https://youtu.be/vozm9Op5wcc

Part 2: https://youtu.be/eQE8nylhNME

Mehrsprachigkeit fördern

Im Vorfeld der Begegnung ist die auf Schillers Ode an die Freude basierende EU Hymne umgeschrieben worden, so dass die Schüler diese Hymne als mehrsprachiges Lied einstudieren konnten.

Die Kommunikationssprache ist Englisch. Von allen Teams sind Broschüren auf Englisch erstellt worden, die einen Einblick in die Besonderheiten der jeweiligen Kultur geben.

Neben Theater-Workshops stand auch der Erwerb der portugiesischen Sprache im Mittelpunkt. Ein Ausflug nach Coimbra mit dem Besuch der Universität, dem Königlichen Palast, der barocken Bibliothek und der Sankt Michaels Kapelle wurde begleitet von der Erstellung eines Wortfeldes zum Thema: akademische Sprache.

2019 02 11 Erasmus

Da in Marinha Grande Glasobjekte hergestellt werden, ist der Besuch des Glas Museums und des Skulpturenmuseums genutzt worden, um den Schülerinnen und Schülern die lokale Kultur näher zu bringen, aber auch um ihren Wortschatz im Bereich ‚industrielle Sprache‘ zu erweitern.

In einem eTwinning Workshop sind dann die Projektergebnisse in Form eines multi-lingualen Wörterbuches zusammengestellt worden.

Obwohl das Wetter eher unwirtlich und verregnet war, hat dieser Umstand dem Erfolg der Schülerbegegnung keinen Abbruch getan. Mit großer Gastfreundschaft sind wir an der Schule empfangen worden. Die Schülerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und schwärmten von der liebevollen Fürsorge ihrer portugiesischen Familie.

Ruhrfestspiele 2019 – Wir sind dabei!

Vom 19. Bis 25. Mai 2019 wird unsere Schule Gastgeber für 24 europäische Mitschüler und acht Kollegen sein. Wir werden eine europäische Woche feiern, kurz vor den Europawahlen. Dann wird die Dichtkunst unserer Länder im Mittelpunkt von Lernaktivitäten stehen. Das in Portugal einstudierte Theaterstück werden wir im Rahmen der Ruhrfestspiele als ‚Sounds of Europe‘ am 24. Mai 2019 im Studio des Ruhrfestspielhauses um 15:00 Uhr erneut aufführen.

In Marl werden auch von Schülerinnen und Schülern vorbereitete Workshops stattfinden, unter anderem ein Crash Kurs Deutsch. Aber schon jetzt können die Partner mit dem Erlernen der deutschen Sprache beginnen, denn es sind bereits von den eTwins der Erasmus AG learning apps erstellt worden, die in spielerischer Weise den Spracherwerb ermöglichen und Neugier auf die deutsche Sprache wecken sollen.

Lesen Sie selbst, was die beteiligten Schülerinnen über ihre Projekterfahrung schreiben:

Documentation Mia

Documentation Milena

Documentation Vivien

Documentation Aurelia

Documentation Nadia

B. Vollmer 5. Februar 2019