Albert - Das Online-Magazin

Projektkurs mit Herz

Am Dienstag, 5.2.2019 machte sich der Projektkurs Technik, gefördert durch das zdi-Zentrum, auf den Weg zur Hochschule Bochum, wo die Schülerinnen und Schüler einen 4-stündigen Lötkurs absolvierten, wobei das Ergebnis für Herzklopfen sorgte.

2019 02 11 ProjektBochum3

 

Nach einer Gefahrenunterweisung und einer Einführung in die Technik des Lötens durch Dipl.Ing (FH) Andre Nieland durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bauteile wie LED-Lichter, Widerstände und Kondensatoren auf eine herzförmige Grundplatte löten und konnten direkt ausprobieren, ob sie alle Kontakte ordnungsgemäß miteinander verbunden hatten. 2019 02 11 ProjektBochum1Wenn dies der Fall war, leuchteten die beiden LED-Lichter abwechselnd auf und es war möglich, mit Hilfe eines regelbaren Widerstandes den Rhythmus des Blinkens genau auf die eigene Herzfrequenz einzustellen. Zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit mischten sich die Schülerinnen und Schüler unter die Studenten und testeten in der Mensa das dortige Essen. Gestärkt ging es dann in den zweiten Teil der Veranstaltung. Nach ausführlichen Informationen über ein Studium an einer Fachhochschule begrüßte uns Professor Albers mit einer Vorlesung zum Thema Energiespeicher. Professor Albers war sehr flexibel und beantwortete alle Fragen der Schülerinnen und Schüler geduldig. 2019 02 11 ProjektBochum42019 02 11 ProjektBochum5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So erfuhren wir beispielsweise, ob es möglich wäre, ein Auto mit Hilfe von Zitronen zu betreiben. Im Physik- oder Chemieunterricht lernen die meisten Schülerinnen und Schüler, dass es möglich ist, aus einer Zitrone und je einem Stück Zinkmetall und Kupfer eine einfache Batterie zu bauen. Aber könnte man auch viele dieser Zitronenbatterien in Reihe schalten und damit ein umweltfreundliches Elektroauto betreiben? Die Zitronenbauern würde es sicher freuen, aber die Umsetzung in der Realität dürfte doch schwierig sein, da man etwa 400 Zitronen in Reihe schalten müsste, damit die nötige Spannung erreicht würde. Um auf die erforderliche Stromstärke zu kommen, würde dies jedoch vermutlich nicht reichen. Hmmm, schade! Eine gute Idee war´s trotzdem…