Albert - Das Online-Magazin

Filmprojekt 2019

In der vergangenen Woche war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 trafen sich mit „ihren“ Q1ern, um eine Woche lang die kreativen Drehbücher der 6er mit dem filmischen Wissen der Oberstufenschüler/-innen zu vereinigen.

Während die Unterstufe mit ihren Deutschlehrer-/innen ein halbes Jahr lang im Rahmen des IT-Unterrichts die Geschichte zu „Der Zauberstab“ im Rahmen des Wettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ schrieben und zu einem Drehbuch umwandelten, erhielten sie dabei Kenntnisse über die Benutzung des Programmes „Microsoft Word“ und konnten so lernen, Textverarbeitungsprogramme zu nutzen.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 hingegen setzten sich in dieser Zeit, zusammen mit Kursleiterin Frau Schmidt und dem Ausbildungsfernsehen der „Insel“, kurz AFM (http://www.af-marl.de/), mit Aspekten der filmischem Umsetzung auseinander, um perfekt vorbereitet in das Projekt zu starten.

Kern der „Filmwoche“ war, dass die beiden Gruppen gemeinsam ihren Film umsetzten, während die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 mit ihren Lehrern parallel Aspekte des Films am Beispiel von „Pünktchen und Anton“ kennenlernen durften.

Eine Ausstellung dazu befindet sich im A-Gebäude vor den Musikräumen.

Nun geht es für die Q1er an den Schnitt. Für die Präsentation der fertigen Filme konnten wir dankenswerterweise die Loe-Studios (https://www.loe-studios.de/) in Marl Hüls gewinnen, die am Montag, den 24.06.2019, die fertigen Filme für alle Beteiligten in ihren Räumen präsentieren werden.

Wir freuen uns auf einen tollen Filmvormittag!

Hier einige Stimmen der Q1-Kurse…

Filmprojekt Klasse 6a2019 02 11 Filmprojekt6a

Eine Woche harte Arbeit liegt nun hinter uns. Einen Film zu drehen klingt zwar im ersten Moment recht einfach, doch ist dem noch lange nicht so: harte Arbeit, Stress und auch kleine Problemchen waren mit von der Partie. Doch am Ende hat es sich gelohnt. Mit viel Freude und Tatendrang setzten wir uns an das Filmprojekt der Klasse 6a, unter Leitung von Frau Frielingsdorf in Kooperation mit Frau Schmidt. 
Zusammen mit den Kindern konstruierten wir eine Verfilmung des selbstgeschriebenen Stückes „Der Zauberstab": Eine Reise durch die Vergangenheit eines Jungen, welcher lernte, dass es manchmal von Vorteil sein kann, an einen magischen Zauberstab zu glauben. Wir bedanken uns recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns über ein tolles Ergebnis!

(Q1: Sophie Bühner, Sophie Böck und Maja Hampel)

 

Filmprojekt: Klasse 6b

In der Woche vom 04.02.19 bis zum 08.02.19 hat das Filmprojekt der 6. Klässler stattgefunden. Zuvor hatten die 6. Klässler zu einem angegebenen Thema an einem Drehbuch gearbeitet, dessen Anfang vorgegeben war und fortgeführt werden sollte. Während an dem Drehbuch gearbeitet wurde, wurden wir rund um das Thema ,,Kamera " und das ,,Filmen" aufgeklärt. Am vergangenen Montag haben dann die Dreharbeiten begonnen. Trotz der Kälte wurde mit viel Engagement gearbeitet, woraus erfolgreiche Resultate entstanden sind. Die Schüler haben noch besser gearbeitet, als erwartet. Am zweiten Tag wurde erstmals im Gebäude gefilmt, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Für die restlichen Tage wurden Problemszenen wiederholt und Fehler behoben. Probleme entstanden beim Drehen außerhalb des Gebäudes, z.B. durch die Geräusche der Schulhofarbeiten oder der Schüler während der Pausen. Innerhalb des Gebäudes gab es keine nennenswerten Probleme. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Dreh mit den 6. Klässlern sehr viel Spaß gemacht hat und trotz einiger Texthänger und Probleme alles so gut wie reibungslos geklappt hat.

(Q1: Numan Yildiz, Eray Sarioglu, Enes Akbas, Melih Sucu)

Filmprojekt Klasse 6c

Im Rahmen des Filmprojektes 2019 haben die Schüler Udo Greine, David Greine und Jana Ader aus der Q1 die Schüler aus der Klasse 6c unterstützt, einen eigenen Film zu drehen.
Das Drehbuch wurde von der 6c erstellt und von den Schülern im Projektkurs überarbeitet. Dieser Kurs bereitete sich seit Anfang des Jahres auf diese Projektwoche vor, indem die Schülerinnen und Schüler durch das Ausbildungsfernsehen Marl (AFM) in Kameraführung, Schnitt und Kameratechnik in der „Insel“ eingeführt wurden.
Die Woche begann am 04.02.19 und die Schüler fingen an, enthusiastisch mit uns an diversen Szenen zu arbeiten. Dabei wurde schnell klar, dass sich das Produzieren des Films als schwer darstellte. Dadurch, dass es auch für die Schüler der 6c eine komplett neue Situation war, wurde die Schwierigkeit ebenfalls erhöht.
Trotzdem war es sowohl für die Kinder als auch für die Schüler der Oberstufe eine sehr schöne Erfahrung und die Woche ging sehr schnell vorüber.
„Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Film zu drehen, und ich habe auch viele neue Sachen gelernt", sagte Ali aus der Klasse 6c, welcher die Hauptrolle (Julian) gespielt hat.
Ein Highlight für die Gruppe war die Erfahrung, mit der 6c zusammenzuarbeiten, und laut Ali Cerik (6c) hat ihm besonders die entspannte und lustige Atmosphäre gefallen, ebenso wie die Erfahrung, einen Film zu produzieren und zu schauspielern.
Die größte Herausforderung der Gruppe war es, eine leise Umgebung für ihre Dreharbeiten zu schaffen und allen Anforderungen eines Filmes gerecht zu werden, wie zum Beispiel passende Hintergründe auszuwählen etc..
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Arbeit allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Es wurden sehr viele neue Erfahrungen gesammelt und der Umgang miteinander wurde verbessert.
 
(Q1: Udo und David Greine, Jana-Maria Ader)
 

Filmprojekt Klasse 6d

Einen Film drehen? - Der Projektkurs Film macht es möglich

2019 02 11 Filmprojekt6d 1Im Rahmen des Filmprojektes engagierten sich sowohl die gesamte 6te Stufe und deren DeutschlehrerInnen als auch die SchülerInnen des Projektkurses Film aus der Q1. 
Eine Schulwoche lang drehten sie jeden Tag für den perfekten Film.
Das Thema war "Der Zauberstab", welches mit Hilfe von zahlreichen Kulissen und Requisiten umgesetzt wurde. Dabei wurden mehrere Drehbücher innerhalb einer Klasse erstellt und ausgewählt.

2019 02 11 Filmprojekt6d 2Unser Team bestand aus vier Schülern der Q1 (Cordelia Bähr, Emin Koca, Fatih Özyurt und Denise Gertz) und wir haben mit der 6d von Frau Kerkhoff zusammengearbeitet. Im Voraus waren wir für die Organisation und für das Auswählen der Schauspieler zuständig und besuchten vorab die Klasse. 
Das Vorwissen zum Drehen eines Filmes erhielten wir durch Frau Schmidt als Leiterin des Projektkurses Film und das AFM (Ausbildungs-Fernsehen Marl). Da haben wir uns intensiv mit den verschiedenen Kameraeinstellungen und -perspektiven sowie mit dem Einfangen des richtigen Bildes beschäftigt. Als Übung haben wir selber kleine Kurzfilme gedreht, die wir anschließend professionell mit einem Schnittprogramm bearbeitet haben.
Drehbeginn war für alle Montag, der 04.02.2019. 
Der erste Tag war recht unangenehm und kalt, da wir alle Draußenszenen auf diesen ersten Tag gelegt hatten, sodass nicht nur wir, sondern auch die 6er etwas genervt waren.
Der zweite Tag war aber deutlich angenehmer. Nicht nur weil für diesen Tag nur zwei kleinere Szenen für Draußen anstanden, sondern auch, weil wir die Schauspieler besser kennengelernt hatten.
Nach den ersten zwei, drei Tagen haben die Schauspieler und wir uns aufeinander eingestellt, sodass die Stimmung am Set lockerer und angenehmer wurde, was man auch am Filmmaterial sieht. Ebenfalls fiel unsere gute Zusammenarbeit als Team auf, weil wir häufig früher als geplant mit einem Drehtag fertig wurden.
Keiner hat sich vor einer Aufgabe gedrückt und auch die Schauspieler waren an der Technik der Kamera interessiert, sodass dadurch viele lustige Clips entstanden sind.
Anstrengend, aber auch spaßig war das Umdekorieren des Klassenraumes. Prompt war es ein Hindernissparcour, dann eine Zauberstabwerkstatt und wieder ein belebtes Klassenzimmer.
Insgesamt waren alle fünf Tage gefüllt mit ganz viel Witz, aber auch Spaß und Professionalität beider Seiten. Gerne würde ich die Woche wiederholen, da es eine sehr schöne Erfahrung war. Und ich glaube auch, dass die 6er dem zustimmen wollen würden.2019 02 11 Filmprojekt6d 3
Jetzt heißt es erst einmal aus den vielen Takes einen fertigen Film mit Effekten, Sounds und Musik zu schneiden, den wir später mit den 6ern gemeinsam anschauen.

(Q1: Denise Gertz, Cordelia Bähr, Fatih Özyurth, Emin Koca)

Filmprojekt der Zauberstab

In der Woche vom 2.2.2019 bis zum 6.2.2019 wurde von der 6. Stufe am ASGSG in Marl das Filmprojekt namens „Der Zauberstab“ gedreht. Die verschiedenen Rollen wurden in den einzelnen Klassen verteilt. Die Schüler der Q1 halfen an dem Filmprojekt der 6a,6b,6c und 6d mit. Sie organisierten Kameras und Requisiten. Für Szene 1 und 5 haben sie lange bei den kalten Temperaturen gezittert. In Szene 2 und 3 mussten sie ihren Klassenraum zu einem Parcours umgestalten. In Szene 4 haben sie die Klasse wieder umgestaltet, dieses Mal zu einer Zauberstabwerkstatt. Sie spannten Decken über die Tische und zündeten Kerzen an, um es möglichst geheimnisvoll wirken zu lassen. An der Tafel standen Runen und Zaubersprüche, Dracheneier waren auch an der Tafel zu sehen. Ein paar Spinnen krabbelten aus Gläsern und Spinnenweben waren überall verteilt. Ohne die Unterstützung der Schule wäre so ein Projekt niemals zustande gekommen.

(Tom Louis Schröder und Benjamin Gaschnitz, Klasse 6d)