Albert - Das Online-Magazin

Ehrenamtliche des ASGSG gemeinsam unterwegs

So viele ehrenamtliche Helferinnen wie noch nie nutzten in diesem Jahr das Angebot des Caféteria-Fördervereins und brachen am Mittwoch um 8.45 Uhr gemeinsam im Reisebus zu einem ganztägigen Ausflug auf, der zunächst ins niederländische Winterswijk führte.

2019 09 21 Ausflug Cafeteria05

Wir freuen uns riesig, dass in diesem Jahr nicht nur die Helferinnen der Caféteria, sondern erstmals auch die Ehrenamtlichen aus der Schulbibliothek beim Ausflug dabei sind“, so Sabrina Domaser (Vorstandsvorsitzende des Caféteria-Fördervereins) bei ihrer Begrüßung der rund 50 Frauen im Bus. Das solle nun auch künftig so gehandhabt werden, um die vielen Stunden unentgeltliche Arbeit zumindest ein wenig zu belohnen. Nach ein paar dienstlichen Anmerkungen, u.a. zur künftigen Verbesserung der Organisation und Kommunikation, konnten die Reisenden auf der Fahrt eine Auswahl kleiner Teilchen aus dem Sortiment der Bäckerei Thies (die auch die Schul-Caféteria beliefert) genießen und wurden vom Vorstand mit Kaffee und Sekt bewirtet.

In Winterswijk zogen die Ehrenamtlichen dann in Kleingruppen los und erkundeten die beschauliche Stadt und den bunten Wochenmarkt. Mittags kamen die meisten Teilnehmerinnen zum Essen wieder zusammen und um 14 Uhr brach der Reisebus auf zum zweiten Ziel des Tages auf: der Kornbrennerei Böckenhoff in Raesfeld-Erle. Dort gab es eine informative Einführung in die Produktionseigenarten des hochprozentigen Getränks (inklusive Schnupper- und Kostproben). Nachdem sich die Frauen mit Spezialitäten im hauseigenen Shop eingedeckt hatten, ging es gegen 17 Uhr zurück nach Marl.

Letzte Station des Tagesausflugs war die Gaststätte „Zum schwatten Jans“. Hier gab es teilweise einen fliegenden Wechsel: Manche Mütter verließen nun die Runde, einige andere stießen erst am Abend hinzu. Walburga Suer (die langjährige Caféteria-Leitung und Managerin aller Ehrenamtlichen) konnte hier auch mehrere neue Helferinnen begrüßen, die erst ab diesem Schuljahr zum ca. 80-köpfigen Team hinzu gekommen sind. Am Abendessen nahmen auch Beatrix Ries, die den Caféteria-Förderverein vor Sabrina Domaser geleitet hat, und Schulleiterin Dorothee Schlüter teil und nutzten die gemütliche Gelegenheit zum Info-Austausch.

Zum Teil etwas müde, aber sehr zufrieden, gingen die Helferinnen schließlich gegen 21 Uhr auseinander. Fazit: Der Austausch hat den insgesamt 65 Teilnehmerinnen sehr gut getan, zum Teil auch neue Kontakte geschaffen und hat den Zusammenhalt der bunten Truppe in jedem Fall gestärkt. Danke an das tolle Organisationsteam vom Caféteria-Vorstand!

2019 09 21 Ausflug Cafeteria022019 09 21 Ausflug Cafeteria03jpg2019 09 21 Ausflug Cafeteria042019 09 21 Ausflug Cafeteria062019 09 21 Ausflug Cafeteria072019 09 21 Ausflug Cafeteria082019 09 21 Ausflug Cafeteria092019 09 21 Ausflug Cafeteria10