Anmeldungen zum Schuljahr 2020/21

sind möglich vom 10. bis zum 13.2.2020.

weitere Informationen

Albert - Das Online-Magazin

Bildungsfahrt der Ehrenamtlichen ins weihnachtlich glänzende Berlin

Vom 11. bis 14. Dezember waren erneut ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Caféteria des ASGSG, begleitet von Walburga Suer (Leiterin der Schul-Caféteria) und Sabrina Domaser (Vorsitzende des Caféteria-Fördervereins, siehe 1. Reihe Gruppenfoto) zu Besuch in Berlin.

2019 12 18 EhrenamtlicheBerlin 2

Anfang des Jahres hatte der Marler SPD-Politiker Michael Groß (u.a. langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages und Vertreter des Wahlkreises Recklinghausen) die ehrenamtlichen Helfer/innen des ASGSG eingeladen, den Bundestag und die politische Arbeit dort einmal persönlich zu erleben; sechs Frauen hatten das attraktive Angebot bereits Anfang Oktober wahrgenommen.

„Das gemeinsame Erlebnis hat die 18 Frauen des Caféteria-Teams, die an der Fahrt teilgenommen haben, noch weiter zusammengeschweißt - und Michael Groß und sein Team haben sich wirklich toll um uns gekümmert“, zog Sabrina Domaser, Vorsitzende des Caféteria-Fördervereins, ein rundum positives Fazit. Während der mehrtägigen Bildungsfahrt standen neben einer Stadtrundfahrt u.a. Besuche einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag sowie im Bundesministerium für Finanzen auf dem Programm, außerdem besuchten die Ehrenamtlichen die Dauerausstellung „Tränenpalast“ und nahmen an einer Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehem. Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) teil, wo sie auch mit Zeitzeugen sprechen konnten. Dennoch blieb auch ausreichend Zeit, um den weihnachtlichen Lichterzauber der Hauptstadt und die attraktiven Berliner Weihnachtsmärkte zu genießen.

2019 12 18 EhrenamtlicheBerlin 1