2020 11 29 Begrüßungsbild3

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns über das Interesse am ASGSG und haben in unserem Lernmanagementsystem Logineo LMS Seiten zum Stöbern und Kennenlernen erstellt. Wir wünschen viel Freude bei der Erkundung unserer Schule. Außerdem gibt es dort auch den ersten digitalen ASGSG-Rätsel-Adventskalender.

Wenn es individuelle Fragen gibt, der Wunsch nach einer individuellen Führung oder das Interesse an Neuigkeiten besteht, reicht eine kurze Mail an

sekretariat [at] asgsg-marl.de .

Allen so registrierten Besucherinnen und Besuchern schreiben wir regelmäßig und ermöglichen ihnen auf diesem Wege auch Online-Sprechstunden.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter für die Schulgemeinschaft

 

Info: Corona-Virus

 2020 03 18 Schulleitung

aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus (26.11.2020)

Vereinbarung zum Präsenz- und Distanzunterricht

Informationen zum Umgang mit Corona bei auftretenden und möglichen Corona-Fällen

Handlungsempfehlungen des Schulministeriums bei Erkältungssymptomen

Angepasster Sportunterricht bis zu den Weihnachtsferien

Albert - Das Online-Magazin

KliMARLschutz – Das Umweltprojekt 2020

Als Auftakt zum diesjährigen Umweltprojekt der Jgst. 9 hielt Prof. Frithjof Küpper einen Vortrag über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten des Klimaschutzes auch in Marl. Schon seit vielen Jahren beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in der Woche vor den Sommerferien in verschiedenen Projekten mit verschiedenen Facetten des großen Themas Umwelt und auch in diesem Jahr gibt es im Juni ein Umweltprojekt.

2020 02 14 Vortrag Küpper klein0001

Prof. Küpper verdeutlichte eindrücklich die Auswirkungen klimaschädlicher Faktoren in den letzten Jahren und zeigte die Notwendigkeit auf, in naher Zukunft eine Veränderung herbeizuführen. Darüber hinaus zeigte er aber auch mit Beispielen aus seinem persönlichen Engagement Wege auf, um selbst für den Klimaschutz tätig zu werden.

Im Rahmen des Umweltprojekts werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 vor den Sommerferien in vielen, kleinen Projektgruppen ein selbstbestimmtes Projektthema bearbeiten. Daher sind die Schüler nun dazu aufgefordert, Projektideen zu finden. Der Vortrag hat sicherlich einige Schüler inspiriert, ansonsten bieten sicherlich die vielen Werke aus ehemaligen Umweltprojekten an unserer Schule Inspiration: Solaranlagen, Schulgartengestaltungen, das grüne Klassenzimmer, der Kicker, die „Pflanzen“ im Foyer A, Schulsong, Insektenhotel,… Jede Jahrgangstufe hinterließ mit dem Umweltprojekt bereits seinen eigenen Fußabdruck. Was wird es in diesem Jahr sein?