Albert - Das Online-Magazin

Info: Corona-Virus

 23.6.2020

Liebe Schulgemeinschaft,

in der letzten Woche werden die Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse zeitlich versetzt erhalten. Damit am letzten Schultag nicht alle Teilgruppen in der Schule sind und auch an diesem Tag alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden können, bekommen die Teilgruppen der Klassen 5 und 7 ihre Zeugnisse bereits am Mittwoch und Donnerstag nach der 6. Stunde. Für diese Schülerinnen und Schüler ist dies der letzte Schultag in diesem Schuljahr.

Die Zeiten für die Zeugnisausgabe der anderen Jahrgänge am 26.6. entnehmen Sie bitte der unten angefügten Tabelle.

Eltern, deren Kinder wegen der Zugehörigkeit zu Risikogruppen vom Unterricht befreit sind, melden sich bitte über das Sekretariat mit Angabe des Namens und der Klasse an. Wir werden Ihnen dann mitteilen, wann Ihre Kinder das Zeugnis abholen können.

Sek I:

  Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9
 

Mittwoch, 24.06.2020

am Ende d. 6. Std.

Freitag 26.06.2020

8:00-9:00 Uhr

Mittwoch, 24.06.2020

am Ende d. 6. Std.

Freitag 26.06.2020

8:00-9:00 Uhr

Freitag 26.06.2020

8:00-9:00 Uhr

 

Donnerstag,

25.06.2020

am Ende d. 6. Std.

Freitag 26.06.2020

10:00-11:00 Uhr

Donnerstag,

25.06.2020

am Ende d. 6. Std.

Freitag 26.06.2020

10:00-11:00 Uhr

Freitag 26.06.2020

10:00-11:00 Uhr

Hinweis: Für die Jahrgänge 5 und 7 ist der angegebene Zeugnistag gleichzeitig der letzte Schultag.
Am 26.6.2020 ist entgegen der ursprünglichen Planung kein Unterricht mehr für diese Jahrgänge.

Sek II:

EF Q1
A-J: 8:00 – 9:00 A-F: 8:00-9:00
K-R: 9:30-10:30 G-M: 9:30-10:30
S-Z: 11:00-12:00 N-Z: 11:00-12:00

Räume werden per Mail bekannt gegeben

 


07.06.2020

Liebe Schulgemeinschaft,

der größte Teil der Abiturprüfungen ist abgeschlossen. Die Abiturfeier mit der Vergabe der Zeugnisse soll am 19. Juni zusammen mit den Eltern unserer Abiturientinnen und Abiturienten stattfinden, und zwar auf dem Schulhof unserer Schule. Ein entsprechendes Abstands- und Bestuhlungskonzept wurde von einer Gruppe aus Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft erarbeitet. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten. Sollte das Wetter uns einen Strich durch die Planung machen, greifen wir auf ein zeitlich gestaffeltes Aulakonzept zurück. Darüber werden wir zeitnah informieren.

Bis zu den Sommerferien gelten in Abstimmung mit dem GiL die für Juni erstellten Pläne, die den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften gerecht werden können. Im Unterschied zu Grundschulen gibt es für weiterführende Schulen keinen verpflichtenden Unterricht in kompletten Kurs- und Klassenverbänden.

Gemeinsam mit Eltern und Schülerinnen und Schülern werden wir aus den Rückmeldungen der Befragungen zum Homeschooling ein Konzept für die Durchführung von Präsenz- und Distanzunterricht entwickeln, das bei Notwendigkeit zukünftig umgesetzt werden soll.

Die Zeugnisse werden in der letzten Schulwoche ab dem 24.6. terminlich dezentral - also an verschiedenen Wochentagen- ausgegeben.

Unsere gemeinsame App Sdui hat bereits fast 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dank an alle, die schon dabei sind! Unter anderem werden Mitteilungen an Eltern direkt über Sdui erfolgen, so dass verloren gegangene Infoblätter der Vergangenheit angehören. Für alle, die noch nicht angemeldet sind: Die datenschutzkonforme App bitte herunterladen, denn sie schafft eine langfristige Basis für die digitale Zukunft im Austausch zwischen Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern.

Alles Gute für den Schlussspurt dieses für alle außergewöhnlichen Schuljahres

Dorothee Schlüter


25.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben heute den ersten Unterricht nach der Schulschließung besucht. Die Hygiene- und Verhaltensregeln wurdden in sehr hohem Maß eingehalten – dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Ab dem 26.5. wird es auch wieder eine Fahrradwache von Mitarbeitern der Alten Schmiede geben.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Gründen des Infektionsschutzes keinerlei Speisen und Getränke vorhalten können, Mensa und Cafeteria bleiben bis zu den Sommerferien geschlossen.

Bitte machen Sie in Ihren Klassen Werbung für Sdui – es lohnt sich!

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter

Unterrichtstage Jgst. 5-9

Unterrichtstage und Räume EF


22.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Vorbereitungen für den Start des Präsenzunterrichts für die Jahrgangsstufen 5 bis EF sind abgeschlossen. Über die Klassenleitungen erhalten Sie die Stundenpläne für die Woche vom 25.5. bis 29.5.20, die Sie auch auf Webuntis einsehen können. Bitte beachten Sie dabei die Einteilung der Klassen nach Gruppen, die Sie unten einsehen können.

Zur Minimierung des Infektionsrisikos ist es unerlässlich, dass Hygiene- und Verhaltensregeln eingehalten werden. Bitte beachten Sie, dass wir aus Gründen des Infektionsschutzes keinerlei Speisen und Getränke vorhalten können, Mensa und Cafeteria bleiben bis zu den Sommerferien geschlossen.

Am Montag werden die Teilgruppen der Klassen 5 und 7 aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Abiturprüfungen nur in der 3. und 4. Stunde Unterricht haben. Alle Teilgruppen der Klassen 5 sammeln sich auf dem Schulhof A, alle Teilgruppen der Klassen 7 sammeln sich auf dem Schulhof B.

Die Schülerinnen und Schüler der EF finden sich unter Wahrung der Abstandsregeln in den Kursräumen ein.

Diese Nachricht wird diejenigen schnell erreichen, die bei Sdui - der datenschutzkonformen Alternative zu Whatsapp - angemeldet sind.

Schönes Wochenende und herzliche Grüße

Dorothee Schlüter

Unterrichtstage Jgst. 5-9

Unterrichtstage und Räume EF


19.5.2020

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die Stundenpläne für den Unterricht ab dem 25.5. erhalten Sie im Laufe der Woche. Heute möchten wir Sie aber schon über einige Verfahrensabläufe informieren.

Wir werden alle zusammen daran arbeiten, dass die Hygiene- und Abstandvorschriften eingehalten werden, damit Infektionsrisiken minimiert werden. Dazu gehört die Information über die wichtigen Hygieneregeln wie Händewaschen und Niesetikette, die Sie im Elternhaus mit Ihren Kindern besprechen sollten. Wir werden verstärkt Aufsichten einsetzen, damit die Schülerinnen und Schüler die Abstände einhalten.

Die Teilgruppen der Klassen 5 und 6 treffen sich vor dem Unterricht auf dem Schulhof A in den ausgewiesenen Bereichen. Die Klassen 5 und 6 sind an verschiedenen Tagen an der Schule. Es ist wichtig, dass die Teilgruppen nach Klassen getrennt in dem zugewiesenen Areal bleiben. Dort werden sie von den Lehrkräften zum Unterricht abgeholt und zum Klassenraum geführt. In allen Gebäudeteilen sind Einwegstraßen markiert, so dass auch dort der Abstand gut eingehalten werden kann. Nach dem Unterricht bringt die Lehrkraft die Teilgruppe wieder auf den Schulhof und bleibt dort einen halbe Pause bei der Gruppe bis die Lehrkraft für den anschließenden Unterricht kommt. Die Pausenaufsichten in den Gebäuden gehen zusätzlich mit auf den Schulhof.

Die Teilgruppen der Klassen 7-9 halten sich auf dem Schulhof B auf. Auch sie werden zunächst von den Lehrkräften abgeholt und wieder auf den Schulhof zurückgebracht.

Wir werden die ersten Schultage genau beobachten, ob diese Weise und der Umfang der Aufsichten ausreichen. Wenn wir Gefahrenpunkte entdecken, werden wir die Aufsichten umgehend anpassen.

In den Klassenräumen sind die Tische so vorbereitet, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden können. Jeder Schüler und jede Schülerin hat an einem Tag genau einen Sitzplatz, der nach den Pausen wieder eingenommen wird. Es gibt an jedem Unterrichtstag Sitzpläne, die ein Verfolgen von Infektionsketten möglich machen.

Bei Schülerinnen und Schüler mit Kinder mit Vorerkrankungen gelten folgende Regelungen, die in der Schulmail vom 18.4. weiter ausgeführt werden: „Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen (siehe hierzu III.) haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend. In der Folge entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. Diesen Schülerinnen und Schülern sollen Lernangebote für zu Hause gemacht werden (Lernen auf Distanz).“ Eltern, deren Kinder gesundheitlich gefährdet sind, melden ihr Kind schriftlich über das Sekretariat ab.

Wir werden die Zeit des Präsenzunterrichts auch nutzen, um mit den Schülerinnen und Schülern über das Homeschooling zu sprechen. Unser Fernziel muss es ja sein, dass wir alle darin unterstützen, mit uns auf den digitalen Wegen zu kommunizieren. Wir als Kollegium haben auch viele Erfahrungen gemacht, die wir miteinander teilen und dann in eine Gesamtkonzept bringen, um die weitern Phasen des Distanzunterrichts, die wir nach den Sommerferien vermutlich auch noch erwarten können, gut vorbereitet zu starte.

Zum Abschluss dieser Mail möchte ich noch einmal für die App Sdui werben – ich bin sehr erfreut darüber, eine datenschutzkonforme Alternative zu Whatsapp zu haben, die neben der Chatfunktion auch noch einen sehr einfachen Zugang zur Cloud ermöglicht. Perspektivisch können wir dort auch den Stundenplan und digitale Klassenbücher verwalten. Nochmals die herzliche Einladung an alle, sich auch anzumelden.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


14.5.2020

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

wie angekündigt informieren wir Sie heute über die Pläne für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 und EF ab dem 25.5.2020. Die Einteilung der Klassen in Gruppen werden die Klassenleitungen mitteilen.

Wir hoffen, dass die heutige Information für Sie eine gewisse Planungssicherheit herstellt, auch wenn die ausgewiesenen Tage weit entfernt sind von einem „normalen“ Schulbetrieb. Der Schwerpunkt liegt darauf, ein gewisses Maß an Miteinander noch vor den Ferien zu erleben und auch aus den Erfahrungen des Homeschooling zu lernen.

Dem stark reduzierten Unterricht tragen wir Rechnung, indem in den Stufen 5 - 9 keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden. Wir halten es nicht für angemessen, derartige schriftliche Leistungsüberprüfungen in der jetzigen Situation ohne verpflichtende Vorgabe durchzuführen. In der EF, in der noch ca 60 Unterrichtsstunden erteilt werden können, werden die nicht geschriebenen Erstklausuren in M und D - auch als Übung für das Klausurformat in der Qualifikationsphase - nachgeholt. Das gilt ebenso für Latein, das am an Ende des Schuljahres mit dem Latinum abgeschlossen wird.

Über die Verhaltensregeln beim Betreten der Schule werden wir Sie in der kommenden Woche informieren. Ab sofort werden Informationen auch über unsere neue App Sdui verteilt – wir hoffen, dass viele mitmachen, nur so können wir unsere Erfahrungen mit dieser neuen Kommunikationsmöglichkeit machen.

Beim Betreten der Schule besteht die Verpflichtung eine Maske zu tragen, die nur abgesetzt werden kann, wenn man seinen Platz im Unterrichtsraum eingenommen hat. Wir haben im Sekretariat Masken ausliegen, die gegen eine Spende für das Klara-Hospiz erworben werden können.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


13.05.2020

Liebe Eltern,
die Q1 erhält als Abiturjahrgang 2021 bereits seit Montag wieder eingeschränkten Präsenzunterricht. Dies geschieht wegen der Oberstufenkooperation in Abstimmung mit dem GiL nach einem am geltenden Stundenplan orientierten Zeitraster.
Ab dem 25. Mai werden auch alle anderen Klassenstufen wieder an Unterricht in der Schule herangeführt. Nach Abzug der Blockwochenenden, der Prüfungstage im Abitur und des Tages der Zeugnisausgabe stehen 20 Schultage zur Verfügung.
Wir müssen bei der Planbildung folgende Einschränkungen berücksichtigen. 
 
  • Es ist aus Gründen des Abstandes Unterricht nur mit jeweils halben Klassen und Kursen möglich. Allein in der SI sind das 21 Klassen, also 42 Gruppen.
  • Wegen der festliegenden Schienen der Oberstufe ist der Unterricht am Stundenplan auszurichten.
  • Der Klassenraum kann aus hygienischen Gründen am selben Tag nicht von 2 Gruppen benutzt werden.
  • Die Zahl der Lehrkräfte, die zurzeit keinen Präsenzunterricht erteilen dürfen, erfordert den Einsatz von Vertretungslehrkräften. 
Bei allen Überlegungen muss die Gesundheit weiterhin oberste Priorität haben. Alle halben Klassenverbände können aus räumlichen und personellen Gründen nicht an jedem Tag unterrichtet werden. Uns ist es darüber hinaus wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler zwischen den Stundeneinheiten die Pausenhöfe kontrolliert nutzen können. Wir haben uns daher für ein „Tagesmodell“ entschieden, das pro Klasse nach Möglichkeit eine Schulwoche - verteilt auf 20 Tage - vollständig abbildet. Das bedeutet, dass Ihre Kinder 24 bis 30 Stunden Unterricht in verschiedenen Fächern erhalten. Wir werden Sie über den konkreten Plan in den kommenden Tagen informieren.
Uns ist bewusst, dass der Präsenzunterricht unter den zu beachtenden Vorgaben immer noch keinen strukturierten Tages- und Unterrichtsablauf zulässt, sondern allenfalls ermöglicht, wieder ein „Gefühl für Schule“ zu entwickeln - aber auch das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dem tragen wir auch Rechnung, indem in den Stufen 5 - 9 keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden. Wir halten es nicht für angemessen, derartige schriftliche Leistungsüberprüfungen in der jetzigen Situation ohne verpflichtende Vorgabe durchzuführen.
Ich hoffe, Sie haben Verständnis für unsere Überlegungen und ich bitte um Ihre Unterstützung - da die Zeit des Homeschooling leider noch nicht vorbei sein kann. Halten Sie bitte durch und geben Sie weiterhin auf sich und andere Acht.
 
Dorothee Schlüter

Montag, 11.05. 2020


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

heute haben unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 ihren Unterricht wieder aufgenommen. Neben der Einführung in die Abstands- und Hygieneregeln musste die Teilung der Kurse besprochen werden. Ab morgen findet der Unterricht nach Plan in geteilten Kursen statt. Eine Übersicht finden Sie hier.
Nun arbeiten wir an einem Plan, nach dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis EF ab dem 26.5. wieder zur Schule kommen.
In der letzten Woche haben Kolleginnen und Kollegen die App Sdui für den Austausch ausprobiert. Wir haben einen kostenlosen Zugang für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern eingerichtet. Im Laufe der Woche werden alle ihre Zugangscodes erhalten über Klassenleitungen und auch das Sekretariat erhalten.  Diese App bietet datenschatzkonform eine Austauschmöglichkeit, die auch die Handy-Gewohnheiten unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Wir hoffen, dass sich viele auf diese neue Form der Kommunikation einlassen werden.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


Donnerstag, 07.05. 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Montag, den 11.5. werden wir für weitere Schülerinnen und Schüler die Schule öffnen können: wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 wiederzusehen. Wir starten mit einer Unterrichtseinheit in den Leistungskursen, den genauen Plan finden Sie hier. Er wird auch per Mail verschickt.

Nach den Mitteilungen aus dem Ministerium werden auch alle anderen Jahrgangsstufen vor den Sommerferien zur Schule kommen. Wir werden Sie über die Klassenleitungen und über die Homepage darüber informieren, wann welche Klassen Unterricht haben werden. Dieser Unterricht wird frühestens am 26.5. beginnen. Damit geht für alle Schülerinnen und Schüler die Phase des Homeschooling weiter. In Kürze werden wir eine Möglichkeit von Videokonferenzen über die HPI Schul-Cloud anbieten können. Auch andere digitale Austauschformen befinden sich in der Erprobung – all das wird uns unterstützen, um die Angebote besser an die Bedürfnisse anzupassen.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


Freitag, 01.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach den Informationen aus dem Schulministerium von gestern, werden erst einmal keine weiteren Schülerinnen und Schüler unserer Schule Unterricht erhalten (Schulmails des Schulministeriums).

Am 06.05.2020 sind neue Regelungen zu erwarten, die wir Ihnen hier auf der Homepage und den betreffenden Stufen per Mail zukommen lassen.

Die Vorbereitung der Räume hat gestern dank des sehr engagierten Einsatzes von Kolleginnen und Kollegen sehr gut funktioniert. Coronagerechte Sitzordnungen, Beschilderungen aller Klassen mit Plakaten zu Hygieneregeln. In der kommenden Woche werden wir dann die Treppenhäuser und Gänge so beschriften, dass auch dort Abstandsregeln eingehalten werden.

Nach den Challenges vor den Osterferien haben wir wieder ein neues kreatives Angebot zum Mitmachen: wir werden ab Montag eine Steinschlange auf unserem Schulhof legen und freuen uns über viele kreative Beiträge!

Ich wünsche allen ein schönes, erholsames Wochenende – und weiterhin Gesundheit und Gelassenheit!

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


Donnerstag, 30.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

für die Wiedereröffnung der Schule werden die Weichen heute, bzw. am Wochenende gestellt. Aus den Veröffentlichungen in dieser Woche leiten wir ab, dass weitere Schülerinnen und Schüler frühestens ab dem 07.05. wieder zum Unterricht kommen. Dass auf jeden Fall die Schülerinnen und Schüler der Q1 als eine der ersten Stufen wieder Unterricht erhalten, wird in den Pressemitteilungen deutlich.

Heute werden durch Lehrerinnen und Lehrer alle Räume der Schule nach den Abstandsbedingungen eingerichtet und Plakate mit Hygienehinweisen aufgehängt – wir freuen uns auf den Start und informieren an dieser Stelle und auch die betreffenden Stufen und Klassen per Mail, sobald wir Genaueres wissen.

Ich wünsche allen ein schönes, erholsames Wochenende – und vor allem Gesundheit und Gelassenheit!

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


Sonntag, 26.04.2020

Liebe Schulgemeinde,

das Homeschooling begleitet uns jetzt schon länger als erhofft. Allen Beteiligten, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern, möchte ich meinen Dank aussprechen für die Mühe, den Einsatz und auch die Geduld. Das rechte Maß und den richtigen Weg zu finden, ist unser Anliegen. Daher bitte ich Sie und euch noch einmal, an der Befragung zum Homeschooling über Edkimo teilzunehmen. 

Das Passwort für die Onlinebefragung lässt sich bei den Klassen- und Kursleitungen erfragen.

Ich wünsche allen Gesundheit und die Zuversicht, dass am Ende der Woche kluge Entscheidungen für die Zeit ab dem 4. Mai getroffen werden.

Mit herzlichen Grüßen

Dorothee Schlüter


Dienstag, 21.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute sind viele Kolleginnen und Kollegen im Einsatz, um die Räume für die Lernangebote der Q2 herzurichten. Der Terminplan für die Angebote in den Leistungskursen wird heute auf der Homepage veröffentlicht und per Mail verschickt. Das Angebot für die Grundkurse folgt.

Die Stadt Marl hat heute alle Schulleitungen eingeladen, um aus Sicht des Schulträgers über die erforderlichen Maßnahmen im Hinblick auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften in den Austausch zu treten und diese zu veranlassen.

Für die Schülerinnen und Schüler der EF besteht KEIN Präsenzunterricht bis zum 30.April, da an einem Gymnasium die Abschlüsse nicht durch Prüfungen erworben werden. Bislang ist ein Wiederbeginn des Unterrichts frühestens ab dem 4. Mai geplant.

Leider müssen wir das Praktikum der EF, das vor den Sommerferien stattfinden sollte, absagen. Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Praktikumsplatz haben und diesen antreten wollen, melden sich bitte bei ute.hagemann [at] asgsg-marl.de.

Bitte wenden Sie sich auch weiter mit Fragen und Anregungen an uns – wir werden Ihre Anliegen zeitnah beantworten.

Wir wünschen allen eine gute Zeit beim Homeschooling und den Abiturienten ertragreiche Lernangebote. Seien Sie versichert, dass wir alle Maßnahmen im Hinblick auf die Hygienevorschriften einleiten, so dass ein Schulbesuch möglichst sicher ist.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


Sonntag, 19.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Vorbereitungen für die Lernangebote für unseren Abiturjahrgang schreiten voran. Gemeinsam mit dem Kollegium, den Hausmeistern und Vertretern des Schulträgers werden wir alles tun, damit die Räume, Treppenhäuser und Toiletten so hergerichtet sind, dass die Einhaltung der Abstandsregelungen und Hygienevorschriften jederzeit gewährleistet ist. Wir haben dazu gestern Abend weitere Informationen aus dem Schulministerium erhalten (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200418/index.html).

Die Teilnahme an den Lernangeboten ist freiwillig. Sollten Schülerinnen und Schüler die Angebote nicht wahrnehmen wollen oder können, ist eine Abmeldung bis Montag, 20.4., um 18:00 Uhr erforderlich. Genauere Hinweise für die Q2 finden Sie hier.

Am Freitag haben wir seitens der Stadt Marl den Hinweis erhalten, dass trotz der zur Zeit stark eingeschränkten Schüleranzahl die Busse (Linienbusse und Sondereinsatzwagen) im Umfang wie vor der Corona Pandemie fahren. Unter dem Link https://www.vestische.de/einsatzwagen_schulverkehr sind diese nach Städten und dann nach den jeweiligen Schulen detailliert aufgeführt.

Die kommenden Tage verlangen von uns besonnenes und engagiertes Handeln in einer angespannten und ungewohnten Situation. Dazu wünsche ich uns Gelassenheit und Geduld und ich bin mir sicher, dass wir die Zeiten gemeinsam gut überstehen.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


Freitag, 17.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der geplante Wiederbeginn des Unterrichts wird - falls es nicht zwischenzeitlich neue Regelungen gibt - für nahezu alle Stufen mindestens auf den 4. Mai verschoben. Ab dem 20.4. findet wie vor den Ferien Unterrichtsersatz in Form des Homeschooling statt.

Eine Ausnahme bildet der Abiturjahrgang. Von Montag, den 20.4. bis Mittwoch, den 22.4. werden alle Maßnahmen getroffen, die eine möglichst sichere und effektive Vorbereitung auf die Abiturprüfungen in der Schule gewährleisten. Ab dem 23.4. finden für die Schülerinnen und Schüler der Q2 Lernangebote in den vier Abiturfächern statt. Die Teilnahme an den Lernangeboten ist freiwillig.

Hinweise zu Uhrzeiten, Treffpunkten, Räumen und Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienevorschriften geben wir zu Beginn der Woche bekannt.

In der Hoffnung und Zuversicht, dass wir gemeinsam auch diese schwierige Situation gut überstehen und mit den besten Wünschen für die nächsten Wochen

Dorothee Schlüter


16.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der geplante Wiederbeginng des Unterrichts wird - falls es nicht zwischenzeitlich neue Regelungen gibt - für nahezu alle Stufen mindestens auf den 4. Mai verschoben. Ab dem 20.4. findet wie vor den Ferien Unterrichtsersatz in Form des Homeschooling statt.
Eine Ausnahme bildet der Abiturjahrgang. Von Montag, den 20.4. bis Mittwoch, den 22.4. werden alle Maßnahmen getroffen, die eine möglichst sichere und effektive Vorbereitung auf die Abiturprüfungen in der Schule gewährleisten. Ab dem 23.4. findet für die Schülerinnen und Schüler der Q2 ausschließlich Unterricht in den vier Abiturfächern statt. Über den genauen Ablaufplan werden wir alle Schülerinnen und Schüler per Mail informieren.

In der Hoffnung und Zuversicht, dass wir gemeinsam auch diese schwierige Situation gut überstehen und mit den besten Wünschen für die nächsten Wochen
Dorothee Schlüter


2.4.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 1.4.2020 ist der Zeitplan für die Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen bekannt gegeben worden. Diese und weitere Termine rund um das Abitur finden Sie wie immer hier.

Zum heutigen Zeitpunkt können wir noch keine verbindlichen Aussagen über den Unterricht nach den Osterferien machen. Das gilt insbesondere für die Vorbereitungszeit unserer Abiturientinnen und Abiturienten in den Abiturfächern. Wir werden darüber in den nächsten zwei Wochen nach jeder neuen schulrelevanten Entscheidung an dieser Stelle informieren.

Mittlerweile sind die Wahlen für die 2. Fremdsprache, den Wahlpflichtbereich II und auch die meisten Wahlen für die Oberstufe abgeschlossen – herzlichen Dank an alle, die das durch großen Einsatz unter erschwerten Beratungsbedingungen ermöglicht haben.

Bitte melden Sie sich mit Anliegen, Fragen und Anregungen jederzeit per Mail an die Klassenleitungen, Stufenleitungen oder auch ans Sekretariat.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Gesundheit und weiterhin Gelassenheit, Geduld und Zuversicht

Dorothee Schlüter


29.3.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mittlerweile ist unsere Schule seit zwei Wochen geschlossen und das Homeschooling mit seinen Höhen und Tiefen auf beiden Seiten der Bildschirme in vollem Gange. Die Server arbeiten seit Mitte dieser Woche besser, so dass ich allen Mut machen möchte, der Cloud eine weitere Chance zu geben. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die die Herausforderungen mit Gelassenheit, Geduld und auch mit ein bisschen Humor auf sich nehmen.

Unsere besondere Fürsorge gilt unseren Abiturientinnen und Abiturienten. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, mit welcher Disziplin und Einhaltung der Vorschriften der Hygiene am Freitag die Umschläge mit den Vorabiturklausuren abgeholt worden sind. Wir warten auf die nächste Schulmail, in der uns mitgeteilt wird, wie die weiteren Schritte aussehen werden. Fest steht im Moment, dass die Abiturprüfungen um drei Wochen verschoben werden, so dass die ersten Klausuren am 12.5.2020 stattfinden. Die Reihenfolge der Fächer entspricht dann aber unter Umständen nicht mehr der bisherigen. Bis wir genauere Informationen haben, bitte ich alle Abiturientinnen und Abiturienten um Geduld. Fragen zur Zulassung können wir im Moment noch nicht beantworten.

Das Schulministerium hat gestern einen Elternbrief verfasst, den wir Ihnen, bzw. Ihren Kindern über die uns bekannten Adressen zusenden. Dort sind wesentliche Grundsätze für die Zeit der Schulschließung noch einmal benannt.

In der vergangenen Woche sind wir trotz der widrigen Bedingungen weiter gekommen in der Vorbereitung des kommenden Schuljahres: Die Wahlen der Klassen 7 für den WPII-Bereich sind abgeschlossen, die Sprachenwahl der Klassen 6 bis auf einige Ausnahmen ebenfalls. Die Wahlen für die Oberstufe werden in der nächsten Woche fortgesetzt und bis zu den Osterferien abgeschlossen sein. Wir werden Sie und Euch dabei nicht nur per Mail sondern auch telefonisch unterstützen. Allen, die dabei mithelfen, dass wir auch für die Zeit nach der Schulschließung gut aufgestellt sind, danken wir sehr.

Bis zu den Sommerferien sind alle Exkursionen und Klassenfahrten abgesagt. Wir werden Sie zu gegebener Zeit darüber informieren, wie bereits bezahlte Beiträge zurückerstattet werden. Auch hier ist nun erst einmal Geduld gefragt.

Weiterhin gilt, dass Sie sich mit Anliegen, Fragen und Anregungen jederzeit an die Klassenleitungen, Stufenleitungen oder auch ans Sekretariat wenden können.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Gesundheit

Dorothee Schlüter

Weitere Informationen

  • Unter folgendem Link finden Sie Übersetzungen von Elternbriefen in zahlreiche Sprachen zu Corona und den ergriffenen Maßnahmen:

https://www.mkffi.nrw/informationen-ueber-aktuelle-massnahmen-verschiedenen-sprachen-information-regarding-current


Donnerstag, 19.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 16.3.2020 haben alle Lehrerinnen und Lehrer in einer Dienstbesprechung Maßnahmen für die Zeit der Aussetzung des Unterrichts bis zu den Osterferien besprochen.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten auf digitalem Weg Unterrichtsmaterialien. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, die Aufgaben zu bearbeiten.

Einige Lehrerinnen und Lehrer werden auch die HPI Schul-Cloud nutzen, um Materialien zu verschicken. Dazu ist es notwendig, dass Sie sich, wenn Sie einen Link zugeschickt bekommen, bei der HPI Schul-Cloud registrieren. Wir freuen uns darüber, wenn Sie uns auch bei diesem für uns alle neuen Projekt unterstützen. Die Einladungslinks zur Cloud für die Sekundarstufe I wurden inzwischen verschickt. Wer noch keinen Link bekommen hat, melde sich bitte bei den Administratoren.

Im Hinblick auf die Ausbreitung des Virus haben wir uns in der heutigen Lehrerkonferenz entschieden, die Fahrt nach Cuxhaven der Klassen 5 abzusagen. Leider wird aufgrund des hohen Unterrichtsausfalls auch das diesjährige Umweltprojekt für die Klasse 9 nicht stattfinden können.

Bis zu den Osterferien entfallen alle Veranstaltungen, auch verabredete Elterngespräche mit Lehrerinnen und Lehrern.

Bitte helfen Sie uns mit, dass wir das kommende Schuljahr vorbereiten können. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Wahlen an die jeweils genannten Ansprechpartner (vgl. Startseite).

Für alle Maßnahmen ist es wichtig, dass wir unsere Gelassenheit nicht verlieren und miteinander die großen Herausforderungen meistern. Wenn Sie Anliegen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gern per Mail an das Sekretariat.

Mit herzlichen Grüßen

Dorothee Schlüter


 Montag 16.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute haben alle Lehrerinnen und Lehrer in einer Dienstbesprechung Maßnahmen für die Zeit der Aussetzung des Unterrichts bis zu den Osterferien besprochen.

Auch für morgen besteht in der Zeit von 8:00 bis 13:00 die Möglichkeit der Betreuung Ihrer Kinder. Ab Mittwoch ist eine Betreuung in der Zeit von 8:00 bis 13:00 nur für die Kinder möglich, deren Eltern zu den hier genannten Berufsgruppen gehören. Der Arbeitgeber muss dieses auf folgendem Dokument https://www.marl.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Amt_51/Antrag_auf_Ausnahme_zum_Betretungsverbot_u._AG-Bescheinigung_NEU.pdf bescheinigen. Bitte geben Sie spätestens am Mittwoch die Bescheinigung Ihrem Kind mit. Die Kinder der Betreuungsgruppe treffen sich um 8:00 vor dem Sekretariat.

Die für Dienstag angesetzten Nachschreibklausuren der Q2 und Q1 finden wie geplant statt. Die betreffenden Schülerinnen und Schüler sind persönlich informiert worden. Alle anderen Klausuren und Klassenarbeiten finden nicht statt.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten auf digitalem Weg Unterrichtsmaterialien. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, die Aufgaben zu bearbeiten.

Einige Lehrerinnen und Lehrer werden auch die HPI Schul-Cloud nutzen, um Materialien zu verschicken. Dazu ist es notwendig, dass Sie sich, wenn Sie einen Link zugeschickt bekommen, bei der HPI Schul-Cloud registrieren lassen. Wir freuen uns darüber, wenn Sie uns auch bei diesem für uns alle neuen Projekt unterstützen.

Im Hinblick auf die Ausbreitung des Virus haben wir uns in der heutigen Lehrerkonferenz entschieden, die Fahrt nach Cuxhaven der Klassen 5 abzusagen. Leider wird aufgrund des hohen Unterrichtsausfalls auch das diesjährige Umweltprojekt für die Klasse 9 nicht stattfinden können.

In Kürze werden Sie hier auf der Homepage informiert über folgende Themen:

•           Sprachenwahl für die Jahrgangsstufe 6

•           Wahlen für den Wahlpflichtbereich für die Jahrgangsstufe 7

•           Kurswahlen EF und Q1

•           Abiturklausuren und Zulassungen für die Abiturienten

Für alle Maßnahmen ist es wichtig, dass wir unsere Gelassenheit nicht verlieren und miteinander die großen Herausforderungen meistern. Wenn Sie Anliegen, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gern per Mail an das Sekretariat.

Mit herzlichen Grüßen

Dorothee Schlüter


Samstag 14.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte beachten Sie die folgenden Informationen:
Damit Sie Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.3.) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken. Wir stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.
Ab Mittwoch richten wir eine Notbetreuung ein für diejenigen Kinder der Stufen 5 und 6, deren Eltern in Berufen arbeiten, die für die öffentliche Ordnung besonders wichtig sind, zum Beispiel Ärzte, Pfleger und generell Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Wenn Sie in diesen Bereichen arbeiten und keine Betreuung für ihre Kinder organisieren können, legen Sie uns bitte Ihren Betreuungsbedarf in einer Mail an sekretariat [at] asgsg-marl.de dar, damit wir das Betreuungsangebot planen können.
Für die Schülerinnen und Schüler der Q2 gilt: die angesetzten Nachschreibklausuren am Montag und Dienstag finden statt. Über den Ablauf der Abiturprüfungen werden wir an dieser Stelle informieren, wenn neue Informationen vorliegen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Q1 gilt: die für Montag angesetzten Nachschreibklausuren finden statt.  Die Facharbeiten werden am Montag im Oberstufensekretariat abgegeben.
Klassenarbeiten und weitere Klausuren finden nicht statt, da keine verpflichtende Teilnahme am Unterricht besteht.
Falls ein telefonischer Kontakt über das Sekretariat nicht sofort möglich ist, richten Sie Ihr Anliegen bitte per Mail an das Sekretariat. Die Lehrerinnen und Lehrer sind unter ihrer dienstlichen Adresse erreichbar (Vorname.Nachname [at] asgsg-marl.de). Die Namen der Lehrerinnen und Lehrer finden Sie unter: www.asgsg-marl.de – Kollegium – Lehrkräfte. Wir erinnern noch einmal daran, dass alle Schülerinnen und Schüler eine Mail an die Klassenleitung schreiben sollten, um Unterrichtsmaterial erhalten zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Dorothee Schlüter


Freitag 13.03.2020, 14:45 Uhr

Liebe Eltern,

die Landesregierung hat entschieden, dass alle Schulen in NRW ab dem 16.03.2020 geschlossen werden. Daher ruht auch am ASGSG der Unterricht.

Damit Sie Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.3.) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken. Wir stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Für die Kinder der Klassen 5 und 6 gibt es auch darüber hinaus während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein Not- Betreuungsangebot, über das wir Sie in der nächsten Woche hier auf der Homepage informieren. Bitte informieren Sie uns unter der Adresse sekretariat [at] asgsg-marl.de darüber, ob Sie ein solches Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten.

Bereits heute haben wir in allen Klassen veranlasst, dass die in der Schule gelagerten Materialien und Bücher mit nach Hause genommen werden. Damit Ihre Kinder mit den Lehrerinnen und Lehrern kommunizieren können, ist es unerlässlich, dass Sie den entsprechenden Klassenleitungen eine Email-Adresse zukommen lassen (Vorname.Nachname [at] asgsg-marl.de).

Aktuelle Informationen werden hier auf der Homepage und auf WebUntis veröffentlicht.

Wir wünschen allen Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter


Freitag 13.3.2020, 12:30 Uhr

Liebe Eltern,

aufgrund der Corona-Epidemie erwarten wir in Kürze Informationen aus dem Schulministerium, die wir dann umgehend an Sie weitergeben. Noch haben wir keine Informationen über einen möglichen Unterrichtsausfall.

Heute haben wir in allen Klassen veranlasst, dass die in der Schule gelagerten Materialien und Bücher mit nach Hause genommen werden. Damit Ihre Kinder mit den Lehrerinnen und Lehrern kommunizieren können, ist es unerlässlich, dass Sie den entsprechenden Klassenleitungen eine Email-Adresse zukommen lassen (Vorname.Nachname [at] asgsg-marl.de).

Aktuelle Informationen werden hier auf der Homepage und auf WebUntis veröffentlicht.

Wir wünschen allen Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen.

Herzliche Grüße

Dorothee Schlüter