Albert - Das Online-Magazin

Informationen zur Berufsberatung

Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit rät Schülerinnen, Schülern und Eltern dringend, auch in den Zeiten der Corona-Pandemie ihre aktiven Bemühungen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz nicht aufzuschieben oder einzustellen. Insbesondere alle Jugendlichen der Entlassklassen/ -jahrgänge, die aktuell noch keine Berufswahlentscheidung getroffen oder noch keine konkrete Anschlussperspektive für das kommende Ausbildungs- bzw. Studienjahr haben, sollten ihre Chancen jetzt nutzen und nicht leichtfertig vergeben. Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit steht ihnen weiterhin mit telefonischer Beratung und Vermittlung bei der Ausbildungs- und Studienplatzsuche zuverlässig zur Seite. Der zurzeit einfachste Weg der Kontaktaufnahme ist eine E-Mail mit den Kontaktdaten an das digitale Postfach der Berufsberatung recklinghausen.berufsberatung [at] arbeitsagentur.de oder alternativ ein Rückrufwunsch über die bundesweite Hotline 0800 4 5555 00. Sie erhalten dann umgehend eine Rückmeldung.

Informationen von Evonik:

Wir bieten weiterhin Ferienpraktika in den Sommerferien und Herbstferien für jeweils eine Woche an. Im Ferienpraktikum bekommen die Jugendlichen einen allgemeinen Einblick in die naturwissenschaftlichen, technischen und elektronischen Ausbildungsberufe. Eine Woche lang machen sie in Kleingruppen spannende Versuche im Labor, arbeiten in den Werkstätten und erstellen eigene Produkte. Begleitet werden sie von einem erfahrenen Ausbilder und einem Auszubildenden, die alle Fragen zu Berufen aus den Bereichen Chemie, Technik und Elektronik beantworten können.

Die erste Woche der Sommerferien ist zwar schon ausgebucht, aber zu folgenden Terminen gibt es noch freie Plätze:

Sommerferien:

6.07.-10.07

13.07.-17.07.

20.07.-24.07.

27.07.-31.07.

03.08.-07.08.

Herbstferien:

12.10.-16.10.

19.10.-23.10.

Sollten aufgrund des Corona-Virus doch weitere Praktika ausfallen, informieren wir, sobald wir Klarheit darüber haben. Ansonsten gilt: ruhig jetzt schon anmelden und eine E-Mail schicken an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder anrufen unter Tel: 02365-49-2202.

Vielleicht gewinnen das Interesse Ihre Schüler/innen über den anliegenden 360°-Ausbildungsquizz mit entsprechendem Flyer und QR-Code? Diesen können die Schüler/innen über ihr Smartphone spielen, Erli fangen und Fragen rund um die Welt von Chemikanten und Anlagenmechanikern und Co. beantworten.

Ebenfalls in der Anlage eine Liste der Videos zu unseren Berufen und unserem Bewerbungsverfahren.

Ebenfalls in der Anlage eine Excel-Liste mit weiteren Ausbildungsunternehmen und Portalen, über die sie einen Job außerhalb der Evonikwelt finden können. Denn es ist sicherlich sinnvoll, sich nicht nur bei uns zu bewerben.

Abschließend einige Links, über die sich die Jugendlichen für Einstellungstest fit machen können: