Albert - Das Online-Magazin

Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen und MINT-Stiftung Ruhr/Vest übergeben drei Laptops an
Albert-Schweitzer / Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl

Vor rund einem Monat hatten die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen und die MINT-Stiftung Ruhr/Vest, beide ansässig in Bochum, ein neues Spendenprojekt ins Leben gerufen. Nun sind AGV-Hauptgeschäftsführer Dirk W. Erlhöfer und Stiftungs-Vorstand Christiane Zechner zur Tat geschritten. Sie übergaben am Mittwoch (10. Juni) drei nagelneue Laptops an Dorothee Schlüter, Schulleiterin des Albert-Schweitzer / Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl. Die Projektidee: In Corona-Zeiten haben viele Schulen Online-Bildungsangebote gemacht – Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien ohne entsprechende Hard- und Software blieben außen vor. „Und ein staatlicher Zuschuss von 150 Euro reicht bei weitem nicht aus, um Laptop, Internetanschluss und Software zu kaufen“, so Dirk W. Erlhöfer. „Wir möchten einen Beitrag leisten, um zu verhindern, dass interessierte Kinder aus ein-kommensschwachen in ihrer schulischen Entwicklung abgehängt werden.“ Mit einer Anschubfinanzierung und den ersten 30 Laptops startete das Spendenprojekt – mittlerweile haben Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen den Kauf von knapp 80 Laptops ermöglicht. Die ersten drei gingen nun an drei Achtklässler des Albert-Schweitzer / Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

2020 06 15 Laptopspende

Schulleiterin Dorothee Schlüter freut sich: „Die Schüler*innen erhalten die Laptops nicht einfach so, sondern über das zdi-Netzwerk MINT.REgio in Recklinghausen werden MINT-spezifische Bildungsangebote gemacht, die mit den Laptops wahrgenommen werden können. Das ist toll.“

Markus Real, zdi-Netzwerkmanager, und sein Team geben auch in den Sommerferien Online-Kurse. „Wir bieten in den ganzen sechs Wochen Sommerferien virtuelle Kurse“, sagt er. Langeweile? Fehlanzeige. Interessierte Schülerinnen und Schüler finden die Online-Angebot von MINT.REgio hier.