Albert - Das Online-Magazin

ASG-Schülerinnen und Schüler gedenken der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Aus den Eindrücken und der gemeinsamen Arbeit auf der Wewelsburg in Büren zu Fragen des Nationalsozialsmus entwickelte die 10 des ASG die Idee, einen Beitrag für den Auschwitz-Gedenktag zu erstellen, der wie in den vergangenen Jahren von der Insel-VHS organisiert, von Schülern des ASGs mitgestaltet und von den Marler Bürgern begangen wurde.

Auschwitz-Gedenktag3

Die  10 a des ASG hatte sich bereits im November des vergangenen Jahres mit der Vorbereitung des Auschwitz-Gedenktags 2010 beschäftigt. Ein dreitägiger Aufenthalt in der Jugendherberge Wewelsburg in Büren, Kreis Paderborn sollte dazu genutzt werden herauszufinden, was Jugendliche in der Zeit zwischen 1933 und 1945 begeisterte, wie es dem NS-Führerstaat gelang, eine Jugend für sich zu gewinnen. Zugleich stand die Frage im Raum, was den Ort Wewelsburg für die Nationalsozialisten wichtig machte. Mit den Schreckensseiten des Nationalsozialismus konnten sich die Schüler „vor Ort“ auseinandersetzen – sei es bei der Begehung des KZs Niederhagen oder durch das Aufsuchen des Schießstands in einem nahegelegenen Wald oder durch die Recherchen im Dokumentationszentrum, das Einblicke über Biografien von Opfern gewährte.

Auschwitz-Gedenktag2

Schülerbeiträge geben Einblicke in die Arbeit im November…

Die Wewelsburg als Jugendherberge

Die Wewelsburg – Der Nordturm

Wewelsburgopfer

Das KZ Niederhagen

Mark Weidmann

Mathilde Hollweg

Janina Grabarska

Napola- Elite für den Führer  -  ein Spielfilm von Dennis Gansel

Kunst als Ausdrucksform