2022 01 17 Anmeldung

Albert - Das Online-Magazin

Zu Besuch im XLab in Göttingen

Der Chemie LK des ASGSG war vom 02.11-05.11.2021 zu Besuch im XLab in Göttingen.

Nach der Ankunft in Göttingen ging es direkt ins XLab. Zunächst bekamen wir eine Einführung bezüglich der Sicherheitshinweise und einen Überblick über die Vorhaben in den nächsten Tagen.

Los ging es mit dem Thema „Säuren und Basen“ mit einer Wiederholung der Grundlagen. Daraufhin haben wir verschiedene Experimente, unter anderem mehrere Titrationen, durchgeführt. Der Besuch im XLab hat mit einer Zusammenfassung der erarbeiteten Ergebnisse geendet. Der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung, und wir konnten verschiedene Ecken der Stadt besichtigen.

Am zweiten Tag stand die Elektrochemie im Fokus. Dazu haben wir Experimente zum Thema „Batterien und Akkumulatoren“, u.a. auch zum Aufbau des Daniell-Elements, durchgeführt und den Zink-Brom-Akku hergestellt.  Wie schon am ersten Tag, haben wir unsere Ergebnisse ausgetauscht und verglichen.

Am dritten Tag ging es weiter mit dem Thema „Farbstoffe und Färben“. Dabei wurden eigene Indikatoren hergestellt und weiterverwendet für Experimente, wie z.B. Färben von Wolle. Am Ende eines wieder sehr erfolgreichen Tages mit vielen Experimenten wurde die Stadt und ihre Geschichte mit Hilfe eines Tourguides erkundigt. Anschließend ist der Chemie LK zusammen mit den Lehrkräften im Kartoffelhaus essen gegangen.

Freitag, der 05.11. war unser letzter Tag im XLab. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Synthese und Eigenschaften von Polymeren“. Dabei handelte es sich darum, was Kunststoffe sind und wie sie hergestellt werden. An diesem Tag haben wir u.a. aus Polystyrol Styropor und aus Holzleim ein elastisches Bällchen hergestellt. Auch Superabsorber aus Windeln haben wir isoliert und auf seine Quellfähigkeit überprüft.

Zusammengefasst kann ich diese Exkursion nur weiterempfehlen. Man lernt nicht nur nette und engagierte Doktoren kennen, sondern auch der Kurs wurde noch mehr zusammengeschweißt. Die Erfahrungen waren hilfreich für den weiteren Lehrstoff und für das weitere Leben.

2021 12 07 ChemieXLab

 

Jolien Frank, Q2