Albert - Das Online-Magazin

Besondere Buchvorstellung - Lesung und Gespräch von und mit Mona Ameziane

2022 02 14 Amziane4

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 und Teilen der Sekundarstufe 1 begann das zweite Schulhalbjahr mit einem kulturellen Highlight. Mona Ameziane, bekannt als Radiomoderatorin, die ihr Publikum in Funk und Fernsehen für das Lesen begeistert, war eingeladen, in der Aula ihrer alten Schule aus ihrem Buch „Auf Basidis Dach“ vorzulesen.

Es war ein besonderer Augenblick, als die junge Buchautorin die Bühne der Aula betrat und ihr junges Publikum zu dieser besonderen Buchvorstellung begrüßte - war sie doch selbst, wie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer im Raum, in Marl aufgewachsen und in diese Schule gegangen.

Es war auch deswegen etwas Besonderes, weil Mona Ameziane - eine echte Botschafterin des Buches – die Anwesenden immer wieder in den Lesevortrag mit einbezog und auf ihre Fragen einging, die sich nicht nur auf die ausgewählten Textpassagen bezogen, sondern zum Beispiel auch auf den Entstehungsprozess des Buches sowie vor allem auf die Person, die hinter dem Buch steckt.

Was die Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag erlebten, war eine Stunde des Buches, des geschriebenen und gesprochenen Wortes. Es ging um Sprache(n) und ihre Bedeutung als Träger unserer Identität(en) und Kultur(en) und auch um den angemessenen Umgang damit.

In den Passagen, die Mona Ameziane für die Schullesung ausgewählt hat, thematisiert sie ihre Erfahrungen, die sie als Kind und Heranwachsende mit ihrer doppelten Identität als Tochter einer deutschen Mutter und eines marokkanischen Vaters gemacht hat.

So entsteht am Ende der Veranstaltung ein reger Gedankenaustausch über das Aufwachsen und Leben in bzw. mit zwei Kulturen, aber auch über die Möglichkeit, fremde Sprachen und damit fremde Kulturen zu entdecken und zu verstehen.

Es war ein besonderes Erlebnis, das viele nachhaltig begeisterte! Dafür sei der jungen Autorin an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

2022 02 14 Amziane1