Albert - Das Online-Magazin

IWgR 2022 -Das ASGSG ist dabei!

Seit 1966 gilt der 21. März als Gedenk-und Aktionstag der Vereinten Nationen. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind eine bundesweite Initiative gegen Rassismus und Ausgrenzung, die seit 2016 jährlich von der gleichnamigen Stiftung koordiniert werden. Sie gehen auf das gewaltsame Vorgehen der südafrikanischen Regierung gegen die friedlichen Demonstranten gegen das Apartheit-Regime und seine Gesetze vom 21. März 1960 zurück.

2022 03 16 IWgR 3

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr vom 14. bis 27. März unter dem Motto „Haltung zeigen“ statt. An der diesjährigen Kreativ-Aktion der Stadt Marl haben auch wir als Vertreter*innen des ASGSG - das sind die Schülerinnen und Schüler des Kurses Katholische Religionslehre der Jahrgangsstufe 9 - teilgenommen. Gemeinsam haben wir eine lebensgroße Pappfigur als Zeichen gegen Rassismus gestaltet. Sie wurde im Anschluss an unsere Unterrichtsreihe „Widerstand in der NS-Zeit“ mit den dort bearbeiteten Materialien als Aufruf erarbeitet, um auch heute aktiv Gesicht gegen Diskriminierung jeder Art zu zeigen. Sie will also über das bloße Erinnern an unmenschliche Politik in der Geschichte hinausgehen.

2022 03 16 IWgR 1 2022 03 16 IWgR 4 2022 03 16 IWgR 6

2022 03 16 IWgR 2Unsere Standfigur und ihren Herstellungsprozess könnt ihr hier schon sehen. Das Engagement bei den Überlegungen und die Arbeit selbst haben uns viel Spaß gemacht.

Unsere Standfigur wird - wie all die anderen, die von anderen Organisationen eingereicht wurden - ab heute im Aktionszeitraum (14.-26.März) in einer Ausstellung im Marler Stern präsentiert.

In einer (Online-)Abstimmung durch alle Bürger der Stadt wird dann die beste Standfigur ermittelt und die Gruppe erhält einen Preis.

Also stimmt fleißig ab.

Die Abstimmung ist möglich unter www.marl.de/iwgr/per Postkarte im Marler Stern oder direkt unter https://marlerstern.de/iwgr/