Albert - Das Online-Magazin

Fit for Europe and ‚Music on the Agenda‘ ? - eTwinning Projektaktivitäten in diesem Schuljahr

Was kann daraus entstehen, wenn man sich mit europäischen Mitschülern in englischer Sprache über die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen austauscht und gleichzeitig untersucht, inwiefern Musik einen Beitrag zur Aufklärung leistet? Es entsteht daraus das Bedürfnis, selbst Musik zu machen, ein Problembewusstsein zu schaffen, einen protest song zu schreiben, damit man Teil einer größeren öffentlichen Bewusstseinskampagne für eine schönere Zukunft wird. Der Titel unseres Projektes ‚Music on the Agenda‘ (MoA) wurde geradezu zu unserem Programm.

2022 05 19 eTwinning4Gennau das gelang Schülerinnen und Schülern des Differenzierungskurses ‚Fit for Europe‘ der Jahrgangsstufe 9 und den Teilnehmerinnen der eTwinning AG der Jahrgangsstufen 7 und 9 mit SchülerInnen des Liceo Statale Niccolò Machiavelli aus Rom. Für die AG Teilnehmer war es eine Erstbegegnung mit eTwinning. 

Problem-basiertes Lernen

Im Fokus des Interesses standen ausgewählte nachhaltige Entwicklungsziele (SDG) der UN: Gesundheit, Qualitätsbildung, Gleichstellung der Geschlechter, weniger Ungleichheiten, Klimaschutz, Leben unter Wasser. Die SchülerInnen erwarben Wissen über authentische Probleme im Bereich politischer/sozialer/kultureller/ökologischer Systeme, schärften ihr Bewusstsein für die Notwendigkeit eines akuten Handlungsbedarfes: zunächst analysierten und identifizierten die SchülerInnen relevante Aspekte ihres Entwicklungszieles, erforschten seine Problemursachen, erkundigten Lösungswege, positionierten sich in ihrer Urteilsbildung.

Bürgerkompetenzen

Sie entwickelten Bürgerkompetenzen, die sie in die Lage versetzen, sich für die UN Agendaziele sozial zu engagieren, indem sie in internationalen Kleingruppen eine Bewusstseinskampagne starteten, elevator pitches, Lieder, Werbung, Radiowerbung und Interviews produzierten, diese mittels öffentlicher Kanäle verbreiteten: podcasts, ebook, tiktok Videos. 

Ausbildung von ‚Environmental literacy‘

‘Music on the Agenda’ hat ‘environmental literacy’ ausbilden können, indem es das Problembewusstsein der SchülerInnen erweiterte hinsichtlich relevanter nachhaltiger Entwicklungsziele der UN und den SchülerInnen vermittelte, dass sie selbst als BürgerInnen einen Beitrag leisten können zu ihrer Verbreitung und Erreichung. Es hat sie sensibilisiert für die kulturell wichtige Rolle der Musik in der Kommunikation sozial-politischer Anliegen und sie befähigt, sich im Team in diese Wirkungszusammenhänge einzubringen. Die Protestlieder spiegeln, dass die SuS ein Verständnis für die Relevanz der sozial-politischen Aspekte der SDGs entwickelt haben, im interkulturellen Austausch das jeweilige SDG musikalisch interpretierten und so eine Bewusstseinskampagne schufen, die nachhaltig Aufklärungsarbeit leistet. 

Auch unternehmerische Kompetenzen wurden ausgebaut, denn die SchülerInnen entwickelten Verhaltensstrategien, die es ermöglichten, persönliche Betroffenheit über Probleme in der Welt in einer medial vermittelten musikalischen Ausdrucksform zu artikulieren. Auf Anregung der SchülerInnen entstanden zusätzliche Projektaktivitäten wie z. B. das Erstellen eines Memes mit einem Superhelden, TikTok Videos als Werbekampagne, Interviews mit den Musikschaffenden, Radiowerbung als Podcasts. So konnte das Projekt SchülerInnen auch neue Perspektiven für aktive demokratische Partizipation aufzeigen.

Evaluation

Die Evaluation der Projektaktivitäten zeigt, dass die SchülerInnen Wissenszuwachs hinsichtlich der SDGs erlangt haben und ihre unternehmerischen Fähigkeiten in internationalen Kleingruppen in interdependenten Lernaktivitäten erheblich ausgebaut haben.

Projektergebnisse – online und offline

Überzeugen Sie sich selbst von der Spannbreite der musikalischen Gestaltung und dem sozial-politischen Engagement der eTwins.

Common song on anchor UN: SDG 10 Reduced Inequalities

https://anchor.fm/bea310/episodes/UN-SDG-10-Reduced-inequalities-e1iev3i

 

SDG 3

https://anchor.fm/bea310/episodes/UN-SDG-3-Good-health-and-well-being-e1hb82v

 

UN SDG 4: Quality education German version

https://anchor.fm/bea310/episodes/UN-SDG-4-Quality-education-e1if1dg

 

SDG 5

https://anchor.fm/bea310/episodes/UN-SDG-5-Gender-equality-e1hb9fh

 

UN SDG 13: Climate action Italian/German version

https://anchor.fm/bea310/episodes/UN-SDG-13-Climate-action-ItalianGerman-version-e1iglch

 

UN SDG 14: Life below water

https://anchor.fm/bea310/episodes/UN-SDG-14-Life-below-water-e1ihj3r

 

In Kürze wird auch ein umfangreiches interaktives ebook erscheinen, das die vorbildlichen Textproduktionen der SchülerInnen dokumentiert. Nach Veröffentlichung des ebooks werden Sie hier einen Link finden, der Ihnen einen Einblick in die kreativen Projektbeiträge ermöglicht.

Auch im neuen Schuljahr wird es wieder eine eTwinning AG geben und ein eTwinning Projekt angeboten für die Jahrgangsstufen 7 – 12. Das Thema steht noch nicht fest, aber angesichts der Anzahl an Entwicklungszielen könnte uns die UN Agenda eventuell noch etwas länger beschäftigen. Interessierte wenden sich bitte an Frau Vollmer.

14. Mai 2022 B. Vollmer