2024 Ehemaligentreffen

Albert - Das Online-Magazin

Zum Landesfinale ins Schloss – ASG-Flybros lösen Ticket  zu den Landesmeisterschaften in Bad Honnef

Noch ist das Ticket für das Bundesfinale in Berlin nicht gelöst, doch auf ihrem Weg in die Bundeshauptstadt haben die ASG-Basketballer am vergangenen Donnerstag, den 18.02.2010 eine weitere Etappe bewältigt und sich bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in Münster den ersten Platz gesichert.

basketball

Mit einer Rumpfmannschaft fuhren die Flybros leicht geschwächt nach Münster. JBBL-Center Till von Guionneau fiel aufgrund eines mehrfachen Bänderrisses aus, und auch Flügelspieler Dennis Lehn konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen, sodass der Trainerstab um Kevin Lackmann (Jahrgangsstufe 13) und Sportlehrer Martin Grofmeier nur auf sechs gesunde Spieler zurückgreifen konnte. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Lüdinghausen setzte man sich dank aggressiver Ganzfeldpresse und variablen Offensivspiels klar mit 54:28 durch.

Gegen den vermeintlich leichten Gegner, das Keppler-Gymnasium Ibbenbüren, taten sich die Flybros lange Zeit eher schwer, in der Offensive mangelte es an Laufbereitschaft, und auch in der Defensive bekam man den gegnerischen Flügel nur schwer in den Griff. Erst nach einer deutlichen Halbzeitansprache wachten die Marler Korbjäger wieder auf und zeigten die gewünschte Reaktion auf dem Parkett; v.a. Philipp Dörnemann trug mit 10 Punkten in der zweiten Halbzeit maßgeblich zum Endstand von 45:38 bei.

Im letzten Spiel kam es zur Begegnung der beiden stärksten Mannschaften des Turniers. Die ASG-Flybros trafen auf die Spieler des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums Gelsenkirchen. Auch in diesem Spiel lag man zur Halbzeit wieder mit sieben Punkten (12:19) hinten und drehte erst zur Mitte der zweiten Halbzeit wieder auf – letztendlich konnte sich die Mannschaft des ASG verdient mit 39:28 durchsetzen.

Hier die Trefferliste des Gesamtturniers: Denker, De Wal (49), Dörnemann F. (17/2 Dreier), Dörnemann P. (26), Lange (41/1) Langer (3).

Mit dem ersten Platz beim Turnier in Münster sicherten sich die ASG-Korbjäger zum zweiten Mal in Folge das Ticket für das Landesfinale des Bundeschulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“, das in diesem Jahr am 11.03.2010 im Basketballinternat des Schlosses Hagerhof in Bad Honnef stattfindet. Hier wird man sich wieder mit den spielstarken Internatsmannschaften der Bundesligisten aus Paderborn, Hagen und Düsseldorf messen dürfen.